Aufzeichnung des ZDF-Weihnachtskonzertes Bundespräsident Steinmeier zu Besuch in St. Ingbert

St. Ingbert · Hoher Besuch am Montagabend in St. Ingbert: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender waren anlässlich der Aufzeichnung der traditionellen ZDF-Reihe „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ in der Mittelstadt zu Gast.

Fotos: Frank-Walter Steinmeier bei Weihnachtskonzert in St. Ingbert
10 Bilder

Bundespräsident Steinmeier bei Weihnachtskonzert in St. Ingbert

10 Bilder
Foto: BeckerBredel

Das Staatsoberhaupt, das zusammen mit seiner Frau mit stehendem Applaus begrüßt wurde, lauschte mit 300 ehrenamtlich tätigen Saarländerinnen und Saarländern einem Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Josef. Steinmeier las aus dem Weihnachts-Evangelium. Auch der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) war dabei. 44 Lichterkinder verteilten in den Bänken das Weihnachtslicht.

Gestaltet wurde das Programm von der Deutschen Radio Philharmonie (DRP), den Speyerer Domsingknaben und dem Mädchenchor des Bistums Speyer. Daneben sorgten Sopranistin Christiane Karg, Cellistin Camille Thomas, der Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker, Andreas Ottensamer sowie die Pop-Künstler Max Giesinger und Michael Schulte für weihnachtliche Stimmung. Für Schauspieler Ulrich Noethen, der eine Lesung halten sollte, sprang dessen Kollege Christian Berkel ein. Johannes B. Kerner moderierte die Sendung. Das ZDF strahlt das Konzert an Heilig Abend um 18 Uhr aus.

  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender in der Josefskirche in St. Ingbert.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender in der Josefskirche in St. Ingbert.

Foto: BeckerBredel

Nach der Aufzeichnung haben sich Steinmeier und seine Frau in das Goldene Buch der Stadt St. Ingbert eingetragen, ebenso wie Tobias Hans und seine Frau, bevor Steinmeier gegen 20.15 Uhr einen Empfang in der Stadthalle eröffnete. St. Ingberts Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU) sagte, Steinmeier sei der erste Bundespräsident seit Theodor Heuss, der sich im Goldenen Buch verewigt habe – „eine besondere Ehre“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort