Infoveranstaltung Bürger werden über Pläne von Edeka informiert

St. Ingbert · Der Edeka-Markt im Mühlwald hat einen festen Platz, wenn es um die Versorgung der Menschen im St. Ingberter Osten geht. So sieht es nach Angaben der Stadt auch das Nahversorgungskonzept, das Ende 2015 für das gesamte Stadtgebiet aufgestellt wurde.

Mittlerweile sei der Markt aber in die Jahre gekommen und Edeka denke über einen Neubau nach. Der kann aber nicht am vorhandenen Standort entstehen, denn dort fehlt Platz, den ein marktfähiger Nahversorger braucht. Der Neubau könnte idealerweise auf der gegenüberliegenden Straßenseite entstehen. Weiterhin sind in der Spieser Landstraße Umgestaltungen der Verkehrsflüsse geplant. Die Verlagerung des Marktes eröffnet dabei die Chance, die Verkehrsführung zu optimieren. So könnte dann statt eines Minikreisels ein normaler Verkehrskreisel gebaut werden. Außerdem müsste der Sportplatz Obermühle umgebaut werden, wenn der Edeka-Markt errichtet wird. Oberbürgermeister Hans Wagner will schon im Vorfeld des Bebauungsplanverfahrens für diesen Bereich die Bürger einbeziehen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung soll detailliert vorgestellt werden, was im Einzelnen geplant ist. Teilnehmer dieser Veranstaltung sind neben den Fachleuten der Stadtverwaltung auch Vertreter von Edeka und vom Landesbetrieb für Straßenbau.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 11. Februar, 18 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort