Bürgermeister liegt Narren zu Füßen

Ormesheim. Da war am Ende auch der erfahrene Ju-Jutsu-Kämpfer machtlos: Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing war nämlich am gestrigen Fetten Donnerstag in die Rolle des Selbstverteidigers geschlüpft, um die Narrenschar, die sich um 11.11 Uhr vor dem Ormesheimer Rathaus versammelt hatte, zu bekämpfen und das Rathaus narrenfrei zu halten

 Nach dem Narrensturm aufs Rathaus übergibt Bürgermeister Gerd Tussing (rechts unten) unterwürfig den Rathausschlüssel an die Machthaber für die tollen Tage, Prinzessin Steffi I. und Prinz Andreas I. vom Ommersheimer Karnevalsverein Die Sackschisser. Foto: Fredi Brabänder

Nach dem Narrensturm aufs Rathaus übergibt Bürgermeister Gerd Tussing (rechts unten) unterwürfig den Rathausschlüssel an die Machthaber für die tollen Tage, Prinzessin Steffi I. und Prinz Andreas I. vom Ommersheimer Karnevalsverein Die Sackschisser. Foto: Fredi Brabänder

Ormesheim. Da war am Ende auch der erfahrene Ju-Jutsu-Kämpfer machtlos: Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing war nämlich am gestrigen Fetten Donnerstag in die Rolle des Selbstverteidigers geschlüpft, um die Narrenschar, die sich um 11.11 Uhr vor dem Ormesheimer Rathaus versammelt hatte, zu bekämpfen und das Rathaus narrenfrei zu halten. Doch - wie schon bei allen seinen Vorgängern - war der Kampf letztlich vergebens. Um 11.25 Uhr war die Schlacht bereits geschlagen, und die großen und kleinen Narren aus Bliesmengen-Bolchen, Bebelsheim, Ommersheim und Ormesheim stürmten das Rathaus.

Tussing, der seit 1. Juli vergangenen Jahres an der Spitze der Mandelbachtaler Verwaltung steht, hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt vollmundig erklärt: "Sollten die Narren am Fetten Donnerstag 2013 vor dem Rathaus stehen, trete ich ihnen in meinem alten Ju-Jutsu-Kampfanzug entgegen. An einem ehemaligen Vize-Saarlandmeister kommt man nicht so leicht vorbei. Mehr möchte ich aus taktischen Gründen hierzu nicht vorab preisgeben." Doch mit der Taktik war es gestern Morgen nicht weit her - kein Wunder in Anbetracht der großen Narrenschar, die sogar eine große Böllerkanone mitgebracht hatte und scharf schoss, als sich der Bürgermeister weigerte, den Schlüssel fürs Rathaus rauszurücken.

Mit markigen Sprüchen wie "Um Euch Einlass ins Rathaus zu verschaffen, kommt ihr nicht weit mit Eurem Gaffen. Große Taten müsst ihr vollbringen, da hilft es nicht, ein Loblied zu singen", wollte er die Narren abschrecken und vertreiben. Doch die ließen sich nicht beeindrucken. Der Bebelsheimer Obernarr Bertram Nagel zeigte sich beim verbalen Schlagabtausch mit dem Verwaltungschef sehr kämpferisch und forderte unentwegt Einlass ins Verwaltungsgebäude am Theo-Carlen-Platz. Schließlich, man kann es ahnen, kapitulierte Ju-Jutsu-Kämpfer Tussing: "Ich will dann mal nicht so sein, und bitt' Euch alle jetzt herein! Draußen friert's, und es ist kalt, ich wünsch Euch 'nen schönen Aufenthalt." Und dann gab's kein Halten mehr. Die kleinen und großen Faasebooze stürmten wohl behütet nach dem Rathaussturm-Motto "Nur mit Hut ist gut!" die Treppe zum Sitzungssaal hoch, wo das Musiker-Duo Günter und Bettina bereits die ersten Lieder anstimmte.

Von Zwist war dann keine Spur mehr, und Bürgermeister Gerd Tussing übergab den Rathausschlüssel an das Ommersheimer Prinzenpaar Steffi I. und Andreas I.. Noch lange wurde dann geschunkelt, gesungen und gelacht.

mandelbachtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort