1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Bürgerlotsen-Schulung wird beim VdK angeboten

Bürgerlotsen-Schulung wird beim VdK angeboten

Viele Infos gab's bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Rubenheim-Herbitzheim im Jugendheim. So werden etwa in einem Pilotprojekt Heimbeiräte vom Leiter des Kirkeler Sozialbüros, Wolfgang Steiner, geschult. Außerdem sollen Regionalverbände ins Leben gerufen werden.

. Eine äußerst informative Jahreshauptversammlung erlebten die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Rubenheim-Herbitzheim im Jugendheim. Vorsitzende Pia Erlenkämper, die beim Kreisverbandstag zur Frauenbeauftragten gewählt worden war, sprach in ihren Ausführungen von Heimbeiräten, die in Altenheimen eingerichtet sind, Norbert Berg, Schriftführer des VdK-Kreisverbandes Saarpfalz, kündigte an, dass in einem Pilotprojekt Heimbeiräte vom Leiter des Sozialbüros in Kirkel, Wolfgang Steiner, geschult werden sollen, dass damit betroffenen Bewohnern dabei geholfen werden soll, ein gutes, lebenswertes Leben zu führen.

Er freute sich, dass an der Universität des Saarlandes ein Lehrstuhl für Palliativmedizin eingerichtet worden sei, dass auch ein Hospizverein Saarpfalz gegründet wurde, der sich eine gute Zusammenarbeit mit dem VdK wünsche. Auch solle ein sogenanntes Ärztenetz gegründet werden, wobei im südlichen Saarpfalz-Kreis damit begonnen werden solle. Auftakt soll ein Treffen in Blieskastel sein. Vom Landesverband werde zudem eine Schulung für Bürgerlotsen angeboten. Derzeit seien im Saarland 48 solcher Lotsen aktiv und es würden dringend noch weitere Personen gesucht, die sich dieser Aufgabe annehmen.

Um die Arbeit des VdK noch zu intensivieren, sollen Regionalverbände ins Leben gerufen werden. Dazu informierte Berg, dass sich im Südkreis die Ortsverbände in Altheim/Parr (mit 131 Mitgliedern), Bliesdalheim/Breitfurt (52), Gersheim (94), Niedergailbach/Walsheim (101), Reinheim (38) und Rubenheim-Herbitzheim (78) mit insgesamt 494 Mitgliedern. Erlenkämper teilte mit, dass man das traditionelle Sommerfest am Samstag, 10. August, veranstalten wird. Am Mittwoch, 16. Oktober, werde im Jugendheim ein Vortrags- und Informationsabend zur Essig-Schönheitspflege durchgeführt. Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Herbitzheim angeboten.

Zum Thema:

Auf einen BlickVdK-Ortsverband Rubenheim-Herbitzheim; Mitgliederzahl: 78; Vorsitzende: Pia Erlenkämper; Stellvertretender Vorsitzender: Friedel Büchle; Kassierer: Walter Gebhart; Schriftführer: Hubert Erlenkämper; Beisitzer: Wolfgang Weber und Gertrud Fries. ott