Bürgerliste: Bei Baumwollspinnerei muss Kultur in den Vordergrund

St Ingbert · Die Bürgerfraktion „Wir für St. Ingbert“ sieht bis zur Vollendung der Baumwollspinnerei Risiken durch Querschläge der Beteiligten. Deshalb soll es nach ihrer Ansicht einen Unterausschuss Baumwollspinnerei geben.

. Nachdem das Projekt Kulturzentrum Baumwollspinnerei erst einmal gerettet und dort weitergebaut werden kann, ist das Vorhaben nach Ansicht der Bürgerfraktion "Wir für St. Ingbert " noch lange nicht abgeschlossen. Fraktionsvorsitzender Dominik Schmoll: "Wir sehen noch bis zur Vollendung des Kulturzentrums Risiken durch Querschläge einzelner Beteiligter. Diese müssen frühzeitig erkannt und verhindert werden." "Wir für St. Ingbert " habe inzwischen bei der Verwaltung beantragt hat, den Unterausschuss Baumwollspinnerei wieder zu gründen. Dieser soll in Abständen von vier bis sechs Wochen tagen und das Projekt bis zum Abschluss begleiten. "Es wäre zudem wichtig und richtig, wenn Mediator Dieter Quack auch weiterhin im Dienste der Stadt als Ansprechpartner stehen und aufkommende Probleme zwischen Investor Deller und der Stadt schnellstmöglich klären würde", meint Schmoll. Außerdem habe die Bürgerliste gefordert, dass der neue Stadtrat umfassend über alle Projekt-Maßnahmen und Hintergründe informiert werden soll. Dies sei insbesondere erforderlich, da weit über die Hälfte des Rates neu im Amt ist, aber immer noch wesentliche Entscheidungen anstünden. "Die Aufgabe der Mandatsträger sollte es jetzt sein, nach der schlechten Presse und vielen falschen Gerüchten wegen des Baustopps die Akzeptanz in der Bevölkerung wieder herzustellen", so Schmoll.

"Wir für St. Ingbert " fordert außerdem innerhalb der Projektentwicklung einen Perspektivenwechsel. Die vergangenen Monate seien geprägt gewesen von baulichen Aspekten. Dass es hierbei aber um Kulturförderung gehe, sei in dieser Zeit außen vor gewesen. Nun müsse die Baumwollspinnerei mit Leben gefüllt werden. "Es muss abschließend geklärt werden, welche städtischen Institutionen in der Baumwollspinnerei unterkommen." Hierzu schlägt "Wir für St. Ingbert " eine "Stabsstelle Baumwollspinnerei" vor, die unter der Regie des Oberbürgermeisters und des Kulturamtsleiters stehen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort