Erste Ideen gesammelt Wie könnte die Innenstadt von St. Ingbert attraktiver werden?

St. Ingbert · Die Stadt St. Ingbert will bei den zukunftsfähigen Innenstädten und Zentren mitmischen. Und Bürger und Gewerbetreibende sollen helfen, besser zu werden. Erste Antworten auf die Frage „Wie kann die Stadt attraktiver werden?“ wurden jetzt gesammelt.

Großes Interesse fand die Suche der Stadtverwaltung nach Antworten auf die Frage: „Wie wird St. Ingbert attraktiver?“.

Großes Interesse fand die Suche der Stadtverwaltung nach Antworten auf die Frage: „Wie wird St. Ingbert attraktiver?“.

Foto: Manfred Schetting

Ein großes Herz ist an einem Nachmittag kurz vor Pfingsten ein Blickfang für Passanten in der St. Ingberter Fußgängerzone. Auch für ein älteres Paar, das neben dem Herz das Ladenlokal in der Kaiserstraße 96 betritt. „Was ist denn hier heute los?“, fragt der Mann aus dem Duo Melanie Fritsch. Die Mitarbeiterin aus dem Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadtverwaltung war gerade so etwas wie die Empfangsdame. „Wir wollen heute auch mit den Bürgern über die Zukunft unserer Innenstadt sprechen und freuen uns über alle Ideen. Sie können sich gerne beteiligen“, sagt Fritsch. Der Mann überlegt kurz. „Eigentlich wollten wir ja nur wissen, ob ein neues Geschäft aufgemacht hat“, gesteht er. Seine Neugierde ist schon befriedigt. Er sei mit der Stadt zufrieden. Und die Sonne in der Fußgängerzone lockt.