Ein Gebot der Menschlichkeit Bündnis fordert Aufnahme von Flüchtlingskindern

St. Ingbert · Das Bündnis für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz unterstützt die Forderungen von Bundes- und Landespolitikern, Kirchen und Hilfsorganisationen, geflüchtete unbegleitete Kinder und minderjährige Jugendliche aus den total überfüllten Lagern auf den griechischen Inseln baldmöglichst in Deutschland aufzunehmen.

Wie Hilfsorganisationen und Medien berichten, müssten diese Kinder und Jugendliche dort in katastrophalen Verhältnissen leben und erfahren keinerlei Betreuung, schreibt das Bündnis in einer Pressemitteilung. Zur Aufnahme seien die Länder Thüringen, Berlin und Baden-Württemberg bereit. Auch Kommunen signalisierten Bereitschaft. „Sicherlich besteht auch im weltoffenen Saarland die Kapazität und die Bereitschaft zur tatkräftigen Soforthilfe“, meint Jürgen Berthold, der Pressesprecher des Bündnisses. Für das Bündnis für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz sei die Aufnahme dieser Kinder und Jugendlichen „ein Gebot der Menschlich- und Christlichkeit“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort