Lesesommer in St. Ingbert Bücher bescherten erlebnisreiche Ferien

St. Ingbert · Lesen ist eins der schönsten Hobbys und manchmal auch Medizin. Das bestätigen die kleinen Leseratten, die am „Lesesommer 2020“ teilnahmen.

 Oberbürgermeister Ulli Meyer bedankte sich in der Stadtbücherei mit Preisen bei den fleißigsten Lesekindern des „Lesesommers 2020“.

Oberbürgermeister Ulli Meyer bedankte sich in der Stadtbücherei mit Preisen bei den fleißigsten Lesekindern des „Lesesommers 2020“.

Foto: Cornelia Jung

Sechs Wochen Sommerferien können sich ganz schön ziehen, wenn man keine Reisepläne hat. Gut beraten sind diejenigen, deren Fantasie Reisen an entlegene Orte und in Zeiten zulässt, ohne von der Couch aufzustehen. Die Rede ist von den kleinen Leseratten, denen ein gutes Buch genügt, um in andere Sphären einzutauchen. Einige davon wurden jetzt im Rahmen des „Lesesommer 2020“ in der Stadtbücherei geehrt. Sie waren besonders lesefreudig und haben ihre Erlebnisse mit anderen geteilt, indem sie die Bücher auf einem Bewertungsbogen kurz beschrieben und ein Bild zum Inhalt gleich mitlieferten. Einige der gemalten Werke und Inhaltsangaben waren bei der Preisverleihung an einer extra gestellten Plakatwand zu sehen.

Insgesamt 133 Kinder hatten sich zum Lesesommer angemeldet. 75 hatten mehr als drei Bücher gelesen. Emily Klos toppte sie alle, denn sie las 42. Doch das tat sie nicht wegen eines Preises, sondern weil Lesen eines ihrer größten Hobbys ist. In der Stadtbücherei ist sie keine Unbekannte, wird von den Bücherei-Mitarbeitern schon persönlich begrüßt, da sie sich hier regelmäßig mit Lesefutter versorgt. Für ihr Engagement, jedes der von ihr gelesenen Bücher in Schriftform zu bewerten, wurde sie auch als Siegerin auserkoren. Bestes Bild zum Buch malte dagegen Luca Macaron, der den zweiten Preis bekam. Jule Mauchnick, Lina Reuß, Sebastian Mackiewicz und Nisa Güßen sind ebenfalls begeisterte Leser und sahnten die anderen Preise mit Gesellschaftsspielen ab.

451 Bewertungsblätter gingen in der Stadtbibliothek ein, eine Zahl die sich sehen lassen kann. Auf der Hitliste der meist gelesenen Bücher stehen Geschichten rund um die „Drei Fragezeichen“, die „Drei Ausrufezeichen“, „Lotta Leben“, „Gregs Tagebuch“, „Sternenschweif“, „Das magische Baumhaus“, „Hexe Zilly“ und noch einige mehr ganz oben. Oberbürgermeister Ulli Meyer fragte jeden der Preisträger nach seinem sommerlichen Lieblingsbuch, unter ihnen auch Klassiker wie „Das Sams“ und „Die Olchis“. Schauplätze waren unter anderem magische Welten, geheimnisvolle Orte aber ebenso Reiterhöfe und gerade die Jungs konnten sich auch für Autothemen begeistern.

„Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass in unserer Stadt gelesen wird“, so Ulli Meyer im Rahmen der Preisübergabe, „dabei lässt die Fantasie Gedanken schweifen und im Kopf entstehen die unterschiedlichsten Bilder. Ihr lernt was, könnt abschalten und man kann beim Lesen auch mal die Tür hinter sich zumachen.“ Möglich, dass die kleinen Leser von sechs bis zwölf Jahren den Urlaub gar nicht so vermisst haben, bei den vielen Abenteuern, die sie mit ihren Buchhelden erlebt haben. Und weil der diesjährige Lesesommer so erfolgreich war, plant das Bücherei-Team den Wettbewerb bereits fürs kommende Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort