Buchvorstellung zu pfälzischer Kirchengeschichte

St Ingbert · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt in Kooperation mit der Buchhandlung Friedrich zu einer Buchvorstellung mit Dr. Bernhard H. Bonkhoff ein, die am Dienstag, 24. Mai, um 20 Uhr in der Buchhandlung Friedrich (Rickertstraße 2a) in St. Ingbert stattfindet. Im Jahr 2018 steht in der Pfalz und im Ostteil des Saarlandes die 200-Jahrfeier der Vereinigten Protestantisch-Evangelisch-Christlichen Kirche der Pfalz an.

Hierzu legt der Pfarrer, Kirchenhistoriker und theologische Lehrer Dr. Bernhard H. Bonkhoff, eine zweibändige Pfälzische Kirchengeschichte vor. Diese erste Gesamtdarstellung der Geschichte der Pfälzischen Landeskirche vom Ende des Ersten Weltkrieges bis zu Änderung ihres Namens in "Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)" im Jahr 1978 ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Forschungs- und Lehrtätigkeit des Autors, der sich durch seinen Bildatlas zur pfälzischen Kirchengeschichte (2000) und den hieran anschließenden Band "Quellen und Texte zur pfälzischen Kirchengeschichte (2005)" sowie durch eine Fülle von Büchern und Aufsätzen zu kirchen- und landeskundlichen Themen Südwestdeutschlands und Elsass-Lothringens einen Namen gemacht hat.

Die kirchliche Entwicklung wird in die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge gesetzt und so wird eine Darstellung der Kirchengeschichte von unten her erreicht, welche die Entwicklungen vor Ort wahrnimmt und in die größeren Zusammenhänge einfügt. Wo immer es möglich ist, lässt der Autor die handelnden Personen selbst zu Wort kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort