Brunnenfreunde im Ensheimer Tal Brunnenfreunde haben den Ehrenfriedhof wieder hergerichtet

Ensheim · Der Ehrenfriedhof auf dem Triebenberg in Ensheim wird seit rund 23 Jahren von den „Freunden der Brunnen im Ensheimer Tal“ betreut. Auch in diesem Jahr wurde eine große Säuberungsaktion vor dem Volkstrauertag duchgeführt.

 Die Brunnenfreunde auf dem Ehrenfriedhof (von links): Elke Otto, Ute Cordts, Waltraut Vogelgesang, Klaus Stemmler, Wolfgang Vogelgesang, Rita Hennchen, Uwe Vogel und Werner Hennchen.

Die Brunnenfreunde auf dem Ehrenfriedhof (von links): Elke Otto, Ute Cordts, Waltraut Vogelgesang, Klaus Stemmler, Wolfgang Vogelgesang, Rita Hennchen, Uwe Vogel und Werner Hennchen.

Foto: Manfred Gebel

Die Herbstbepflanzung wurde von Laub befreit, und die Wege wurden gesäubert. Da in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine offizielle Gedenkveranstaltung stattfinden konnte, haben die Brunnenfreunde trotzdem, wie gewohnt, auch die Ehrengrabstätte hergerichtet. Bezirksbürgermeister Daniel Bollig hatte in den vergangenen Jahren die Gedenkfeier immer mitgestaltet und unterstützt. Auch dies musste in diesem Jahr ausfallen.

Der Vorsitzende der Brunnenfreunde, Wolfgang Vogelgesang, erklärte den Helfern vor dem Arbeitseinsatz, dass wie bei einer Gartenbaufirma mit Abstand im Freien laut den Hygienevorschriften gearbeitet werden könnte. Die Großräumigkeit des Friedhofsgeländes gebe dies her.

Erstmals seit vielen Jahren konnte Familie Schneider aus Ochtendung coronabedingt nicht anreisen um dem Vater von Frau Schneider, der im März 1945 nebst den anderen 55 jungen Soldaten, die hier gefallen sind, persönlich zu gedenken. Traditionell spendete Familie Schneider 56 Grablichter zu diesem Anlass. Dies haben nun die Brunnenfreunde übernommen und nach getaner Arbeit an den einzelnen Gedenktafeln die 56 Grablichter entzündet sowie eine Blumenschale mit Gedenkschleife aufgestellt.

Die Brunnenfreunde können trotz der Pandemie auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Der Soldatenbrunnen wurde mit großem Aufwand repariert, der Liederkranzbrunnen wieder instand gesetzt sowie der Matzenbrunnen vom Wurzelwerk in der dafür freigelegten Brunnenkammer befreit. Die 13 Brunnen im Wogbachtal, die am Premiumwanderweg „Ensheimer Brunnenweg“ liegen, wurden und werden in kleinen Gruppen oder von Einzelpersonen immer wieder gesäubert und gepflegt. Die Brunnenfreunde hoffen, dass im nächsten Jahr die Veranstaltungen, wie zum Beispiel der „Tag der Brunnen“ am 15 .August, wieder aufgenommen werden können und auch die offizielle Gedenkfeier am Volkstrauertag wieder stattfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort