Brubach gewinnt zum vierten Mal

Saarbrücken · Zum vierten Mal nach 2003, 2006 und 2011 hat Christoph Brubach vom Tischtennis-Regionalligisten TV Limbach bei den Saarlandmeisterschaften den Titel im Herren-Einzel gewonnen. Der 32-Jährige siegte im Finale gegen Überraschungsfinalist Daniel Gissel.

 Christoph Brubach vom TV Limbach (links) ist zum vierten Mal Saarlandmeister im Tischtennis. Im Endspiel schlug er am Sonntag Daniel Gissel (TTC Wehrden). Foto: Thomas Wieck

Christoph Brubach vom TV Limbach (links) ist zum vierten Mal Saarlandmeister im Tischtennis. Im Endspiel schlug er am Sonntag Daniel Gissel (TTC Wehrden). Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Christoph Brubach wurde bei den Saarlandmeisterschaften der Damen und Herren seiner Favoritenrolle im Herren-Einzel gerecht. Die Nummer eins des Tischtennis-Regionalligisten TV Limbach siegte am vergangenen Wochenende in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Bei den von der TTG Rohrbach/St. Ingbert ausgetragenen Meisterschaften holte er sich durch einen 11:6, 9:11, 13:11, 10:12, 11:5 und 11:6-Erfolg im Finale gegen Daniel Gissel vom Liga-Konkurrenten TTC Wehrden den Titel. Gissel hatte im Viertelfinale überraschend Titelverteidiger Pascal Naumann vom Zweitligisten 1. FC Saarbrücken TT II mit 4:1 ausgeschaltet.

Für Brubach war es nach 2003, 2006 und 2011 sein vierter Einzel-Titel. "Auch wenn die Sätze fünf und sechs recht deutlich ausgingen, hatte ich vor allem im dritten Satz sehr viel Mühe einen 7:10-Rückstand noch in ein 13:11 umzubiegen", erzählte er. Zuvor hatte Brubach im Halbfinale seinen Limbacher Mannschaftskollegen André Forsch mit 11:5, 11:9, 11:8, 8:11 und 11:7 bezwungen, der gemeinsam mit Jürgen Braun von der DJK Heusweiler auf dem Bronze-Rang landete.

Der mitfavorisierte Marc Rode, der wie Naumann bei der Zweitliga-Mannschaft des FCS spielt, musste verletzungsbedingt passen. "Ich hatte vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall und obwohl ich zuletzt wieder spielen konnte, haben die Schmerzen nun wieder angefangen", berichtete der 18-Jährige.

Eine Überraschung gab es im Herren-Doppel. Aaron Vallbracht und Rouven Niklas vom Oberligisten TTC Kerpen Illingen kämpften sich bis ins Endspiel und besiegten dort die letztjährigen Vize-Saarlandmeister, David Lamma/Matthias Knopf (DJK Heusweiler) mit 11:8, 10:12, 11:6, 7:11 und 11:2. "Heute lief es fast wie von selbst. Es gingen Bälle, die wir sonst höchstens im Training spielen können", meinte der 18-jährige Vallbracht strahlend.

Nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren bei den Saarlandmeisterschaften nicht startete, holte Ann-Kathrin Herges vom Damen-Zweitligisten ATSV Saarbrücken diesmal sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel. Im Damen-Einzel gab Herges in Abwesenheit von Titelverteidigerin Claudia Brubach (ATSV Saarbrücken) bis zum Finale gegen ihre Vereinskollegin Theresa Adams noch nicht einmal einen Satz ab. Umso spannender war dann das vereinsinterne Finale gegen Adams, das Herges mit 5:11, 11:4, 11:5, 5:11, 10:12, 11:4 und 11:5 für sich entschied. "Die Duelle zwischen mir und Theresa sind meistens knapp, da wir uns sehr gut kennen", meinte Herges. Die in der Vorschlussrunde ausgeschiedenen Carolin Freude (TTSV Saarlouis-Fraulautern) und Katharina Palm (TTV Rimlingen/Bachem) teilten sich den dritten Platz.

Weniger verwunderlich fiel dann das Ergebnis im Damen-Doppel aus. Die beiden Einzel-Finalistinnen Ann-Kathrin Herges und Theresa Adams behielten im Endspiel gegen Carolin Freude/Judith Philippi vom TTSV Saarlouis-Fraulautern mit 11:5, 11:6 und 11:5 die Oberhand und fuhren ihren insgesamt dritten gemeinsamen Saarlandmeister-Titel im Damen-Doppel ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort