Brigitte Gode legt ihr Amt nieder

Blieskastel. Es sieht nicht gut aus für den Blieskasteler Gewerbeverein. Bei einer Mitgliederversammlung im Lokal Collet gab die bisherige Vorsitzende Brigitte Gode ihren Rücktritt bekannt. Auch nach einer langen Diskussion fand sich kein Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden

 Gerade einmal ein knappes Dutzend Mitglieder war zur Hauptversammlung des Blieskasteler Gewerbevereins erschienen. Im August will man sich wieder treffen. Foto: Erich Schwarz

Gerade einmal ein knappes Dutzend Mitglieder war zur Hauptversammlung des Blieskasteler Gewerbevereins erschienen. Im August will man sich wieder treffen. Foto: Erich Schwarz

Blieskastel. Es sieht nicht gut aus für den Blieskasteler Gewerbeverein. Bei einer Mitgliederversammlung im Lokal Collet gab die bisherige Vorsitzende Brigitte Gode ihren Rücktritt bekannt. Auch nach einer langen Diskussion fand sich kein Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden. Der Blieskasteler Gewerbeverein hat insgesamt 56 Mitglieder, nicht einmal ein Dutzend davon war zur Mitgliederversammlung erschienen.In ihrem Rechenschaftsbericht berichtete die bisherige Vorsitzende über ihre Arbeit im Berichtszeitraum. Nach finanziellen Engpässen hatte man sich entschlossen, dem Geschäftsführer im Juni des vergangenen Jahres zu kündigen. Dies zog eine "Umstellung der Vereinsarbeit" nach sich, so Brigitte Gode.

Aber sie war mit der neuen "Aufgabenverteilung" nicht zufrieden. Lediglich Klaus Wagner als Schatzmeister habe sie tatkräftig unterstützt. "Mir fehlt jeglicher Rückhalt in der Mitgliederschaft und auch in Teilen der Vorstandschaft", zog Gode eine ernüchternde Bilanz. Ihr Resümee: "Wenn ich schon als Einzelkämpfer unterwegs bin, dann kann ich das auch als Einzelkämpfer für mich tun."

Ansonsten referierte sie über die Aktionen wie die Unterschriftenaktion zum Dolmusch, die Diskussionen um die Verkehrsführung in der Innenstadt. Hier gelte es weiter zu kämpfen, damit die "Bypass-Lösung" vom Kreisel zur Innenstadt erhalten bliebe. Gode wies auch auf die große Resonanz beim Halloween-Shopping hin: "Noch nie waren bei dieser Aktion so viele Leute in der Stadt", stellte die Vorsitzende fest. Allerdings habe man die Organisation in die Hände einer professionellen Event-Agentur gegeben, was dann auch Geld gekostet habe.

Dank gab es für die Stadtwerke Bliestal, welche die Sanierung der Weihnachtsbeleuchtung und die Umstellung auf energiefreundlichere Leuchtmittel organisiert hätten. Gleichwohl koste die Aktion Weihnachtsbeleuchtung immer noch viel Geld, und wie in jedem Jahr verlaufe das "Betteln" um die Beiträge einzelner Geschäftsleute sehr mühsam. Als großen Erfolg wertete Gode die Auszeichnung Blieskastels als "Citta slow".

Nach dem Bericht der Vorsitzenden gab es eine Aussprache, wobei vor allem auf die schlechte Internetpräsenz hingewiesen wurde. Kritik gab es von Martin Dauber an der Unterschriftenaktion bezüglich der Samstagsfahrten des Dolmusch, die nicht abgestimmt worden sei. Brigitte Gode warf Dauber daraufhin einen Interessenkonflikt vor, und er täte gut daran, "das zu trennen". Aber die Diskussion verlief insgesamt durchaus sachlich, einige Mitglieder des bisherigen Vorstandes erklärten sich auch weiterhin zur Mitarbeit bereit. Nur für das Amt des Vorsitzenden gab es trotz reger Diskussion nur Absagen.

Brigitte Gode wird nun die Geschäfte weiterführen. Für Dienstag, 21. August, ist um 19 Uhr erneut eine Mitgliederversammlung im Lokal Collet geplant.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort