Breite Basis für den „Mint-Campus“

St Ingbert · Die Gründung des Vereins „Mint-Campus Alte Schmelz“ ist für den 13. Februar geplant. Derzeit wird eine Satzung erarbeitet. Ein Kuratorium soll zusätzlich einen großen Unterstützer-Kreis für das Schülerlabor bilden.

. Ein Schülerforschungslabor auf der Alten Schmelz in St. Ingbert, in dem junge Forscher und Tüftler den spielerischen Umgang mit dem Mint-Disziplinen - also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - lernen können, nimmt konkrete Formen an. So wird derzeit die Satzung des Vereins "Mint-Campus Alte Schmelz" vorbereitet. Sie war auch Thema der jüngsten Sitzung des Bau-, Umwelt und Verkehrsausschusses des St. Ingberter Stadtrats.

Der Ausschuss machte dabei dabei deutlich, dass das Schülerlabor in der Mittelstadt eine möglichst breite Unterstützung finden soll. Daher soll die Stadt St. Ingbert auch zu den Gründungsmitgliedern der Mint-Campus-Vereins zählen. Das beschloss der Ausschuss ebenso einstimmig, wie den Wunsch nach einer personellen Vertretung in seinen Gremien. So soll der Oberbürgermeister die Stadt als geborenes Mitglied im Vorstand vertreten und je ein Vertreter der St. Ingberter Wirtschaftsförderung und der VHS dem Kuratorium des Vereins angehören.

Landesweites Netzwerk

Die Gründung des Vereins "Mint-Campus Alte Schmelz" ist für den 13. Februar geplant. Die Satzung, die dann beschlossen werden soll, sieht als Vereinzweck an erster Stelle die "naturwissenschaftlich-technische Bildung junger Menschen vornehmlich in St. Ingbert und im Saarpfalz-Kreis" vor. Hierzu soll der Verein hierfür geeignete Aktivitäten insbesondere am Standort Alte Schmelz fördern, koordinieren und bündeln. Dem Verein können sowohl einzelne Personen als auch Institutionen oder Schulen als Mitglieder angehören.

Ein breites Unterstützer-Netzwerk signalisiert auch das geplante Kuratorium: Ihm sollen unter anderem Vertreter der Stadt St. Ingbert und des Saarpfalz-Kreises, aber auch der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft, das Bildungsministerium, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Vereinigung Saarländischer Unternehmerverbände und die Initiative Alte Schmelz angehören. Bei einem Vorbereitungstreffen zur Gründung des Trägervereins haben zudem mehrere regionale Wirtschaftsunternehmen ihr Mitwirken am Mint-Campus zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort