Feuerwehr St. Ingbert Papierladung eines Müllwagens fing Feuer

St Ingbert · Der Fahrer steuerte das brennende Fahrzeug geistesgegenwärtig von Wendlings Eck auf den Marktplatz.

 Durch ein schnelles Eingreifen der St.Ingberter Feuerwehr wurde ein größerer Schaden am mit Altpapier beladenen Müll-Fahrzeug verhindert.

Durch ein schnelles Eingreifen der St.Ingberter Feuerwehr wurde ein größerer Schaden am mit Altpapier beladenen Müll-Fahrzeug verhindert.

Foto: Alex Weber

(red) Am Dienstag (26. Oktober), ist die Altpapier-Ladung eines Müllfahrzeuges in St. Ingbert in Brand hgeraten. Gegen 6.30 Uhr bemerkten die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes auf ihrer Sammelfahrt in Höhe Wendlings-Eck in St. Ingbert-Mitte, dass Flammen und Rauchschwaden aus dem Inneren des Laderaumes schlugen. Der Fahrer steuerte das Fahrzeug geistesgegenwärtig auf den nahen Marktplatz in St. Ingbert, um dort in der Mitte des leeren Parkplatzes und in sicherem Abstand zu den Gebäuden auf die Feuerwehr zu warten.

Umgehend rückte die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte zur nicht allzu weit entfernten Einsatzstelle aus. Zu dieser Zeit schlugen die Flammen bereits lichterloh aus dem Laderaum. Die Ladung stand inzwischen vollständig in Brand. Ein Feuerwehrtrupp unter schwerem Atemschutz kühlte sofort das Fahrzeug von außen mit Wasser. Parallel startete der Entladevorgang des Fahrzeuges. Der brennende Papiermüll wurde auf den Marktplatz abgeladen. Feuerwehrmänner zogen das Papier dann auseinander und löschten den Papierberg ab. Im Anschluss wurde der Brandherd eingeschäumt, um das Feuer zu ersticken. Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes luden mit einem Bagger das Papier, das nicht mehr dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden kann, auf und sammelten den Müll in einer Containermulde. Die Säuberungs- und Aufräumarbeiten zogen sich allerdings bis in den Mittag hinein. In dieser Zeit war ein Teil des Marktplatzes für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Durch das schnelle Handeln der Mitarbeiter des Baubetriebshofes und den schnellen Eingriff der 18 Feuerwehrleute, so heißt es, wurde größerer Schaden und eine Brandausbreitung in der Innenstadt verhindert. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug. Dennoch konnte die Sammeltour mit dem Fahrzeug mit Verspätung weitergeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort