Para Boccia Kopf und Konzentration sind gefragt

Gersweiler · Boris Nicolai gehört in seiner Sportart zu den Besten der Welt. Der 34 Jahre alte Para-Boccia-Spieler von der BRS Gersweiler-Ottenhausen war Ende des vergangenen Jahres Weltranglisten-Erster.

 Boris Nicolai hat den Zielball anvisiert und seine Kugel geworfen. Der Nationalspieler und derzeitige Weltranglisten-Zweite erklärt: „Boccia zu mehr als der Hälfte eine Kopf- und Konzentrationssache ist.“ Der 34-Jährige hat sich für die Paralympischen Spiele 2021 in Japans Hauptstadt Tokio qualifiziert

Boris Nicolai hat den Zielball anvisiert und seine Kugel geworfen. Der Nationalspieler und derzeitige Weltranglisten-Zweite erklärt: „Boccia zu mehr als der Hälfte eine Kopf- und Konzentrationssache ist.“ Der 34-Jährige hat sich für die Paralympischen Spiele 2021 in Japans Hauptstadt Tokio qualifiziert

Foto: GMLR

Seit seinem 22. Lebensjahr sitzt Boris Nicolai im Rollstuhl. Wegen einer Muskelerkrankung, die durch einen Gen-Defekt hervorgerufen wurde. Über einen Zufall kam er 2012 zum Boccia. Mittlerweile ist er Nationalspieler und gehört zu den Besten der Welt. Ende 2019 war Boris Nicolai zwei Wochen lang Weltranglisten-Erster im Para Boccia. Derzeit wird er auf Rang zwei geführt.