Bobby-Cars flitzen durch Rohrbach

Rohrbach · Der Verein der Selbstständigen möchte die Rohrbacher Kirmes wiederbeleben: Deswegen sausen am Samstag, 27., und am Sonntag, 28. September, wieder Bobby-Cars durch den St. Ingberter Stadtteil.

 Tim Hönig präsentiert das Plakat zur Bobby-Car-Europameisterschaft. Foto: Yvonne Handschuher

Tim Hönig präsentiert das Plakat zur Bobby-Car-Europameisterschaft. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Zu gerne fahren schon ganz kleine Kinder auf ihrem Bobby-Car durch die Gegend und erkunden ihre kleine Welt. Aber nicht nur die Kleinen haben eine Vorliebe für diese Gefährte. Auch die Erwachsenen haben sie, natürlich aufgemotzt, für sich entdeckt. Und so kommt es, dass Rohrbach , nachdem der Stadtteil im vergangenen Jahr die Bobby-Car-Saarlandmeisterschaften ausgerichtet hat, nun die Big-Bobby-Car Europameisterschaft und das Weltcup-Finale veranstaltet. Genauer gesagt ist es der Verein der Selbstständigen (VDS Rohrbach ), der dafür verantwortlich zeichnet. Am Samstag, 27., und am Sonntag, 28. September, flitzen die kleinen roten Fahrzeuge anlässlich der Rohrbacher Kirmes wieder durch den Stadtteil. Start ist in der Sportplatzstraße, weiter geht es in der Kirchhofstraße, Ziel ist in der Spieser Straße.

Am Samstag wird zwischen 10 und 21 Uhr gefahren, am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr. Bei einem Besuch in unserer Redaktion berichtet der Vorsitzende des VDS, Tim Hönig, dass das Nachtrennen samstags bei Flutlicht stattfindet. Außerdem werden 1000 LED-Leuchten entlang der Strecke angebracht. "Für die After-Race-Party haben wir die Band "Dusemond & Friends engagiert", berichtet Hönig.

Los geht es am Samstag um zehn Uhr mit der Kinderklasse, das sind Sieben- bis Neunjährige. Dann fahren die Zehn- bis Zwölfjährigen. Nach deren Siegerehrung startet um 14 Uhr die Amateurklasse ab 16 Jahren. Um 18 Uhr geht es weiter mit dem Mannschaftsrennen bei Flutlicht, für das man mindestens zwölf Jahre alt sein muss.

Am Sonntag starten die ganz Kleinen ab drei Jahren um zehn Uhr. Weiter geht es mit der Jugendklasse ab zwölf Jahren. Nach deren Siegerehrung startet um 14 Uhr die Profiklasse ab 18 Jahren.

Hönig berichtet, dass mit aufgemotzten Bobby-Cars Geschwindigkeiten jenseits der 50 Stundenkilometer erreicht werden können. "Ein getuntes Bobby-Car wiegt um die 20 Kilo, im Original sind es gerade mal zwei Kilo", sagt Hönig weiter, der auch betont, dass jeder, der Lust und Zeit hat, bei dem Rennen mitfahren kann. Man muss sich nicht qualifizieren. "Wir rechnen mit knapp 200 Teilnehmern. Vergangenes Jahr waren es 117", so der Vorsitzende des VDS.

Bis eine Stunde vorher können sich Teilnehmer anmelden. Rennkommissare des Bobby-Car-Sport-Verbandes werden das Rennen überwachen. Die Strecke ist 800 Meter lang. Im vergangenen Jahr waren es 600 Meter. Hönig: "Mit 300 Heuballen und 150 Altreifen werden wir die Strecke sichern." "Wir wollen mit dem Rennen die Rohrbacher Kirmes wiederbeleben", so Hönig.

Neben den verschiedenen Rennen wird es auch wieder das bekannte Kerwesingen des Männerchores geben, Firmen werden sich auf dem Parkplatz in der Spieser Straße präsentieren, es wird eine Hüpfburg für die Kleinen aufgebaut und es wird ein Ball-Turnier geben.

www.vds-rohrbach.de

www.bobbycarclub.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort