Blutspende-Bündnis lädt in dieser Woche zu Infoveranstaltungen ein

St Ingbert/Hassel · . Noch immer deckt das Blutspendeaufkommen der Saarländer nicht den tatsächlichen Bedarf.

Tatsächlich fehlen im Saarland täglich etwa 55 Blutspenden. Darum haben das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, die Blutspendezentrale Saar-Pfalz und das Transfusionszentrum am Universitätsklinikum ein Blutspende-Bündnis Saarland gegründet, um gemeinsam für mehr Blutspende zu werben. Vom heutigen 14. bis 20. Oktober findet die erste saarlandweite Blutspendewoche statt. Mit verlängerten Öffnungszeiten sowie Sonder-Informationsveranstaltungen sollen auch diejenigen Saarländerinnen und Saarländer überzeugt werden, die bislang noch unsicher sind. Gesundheitsminister Andreas Storm, der zugleich Schirmherr der Aktion ist, erklärt: "Leider sind wir im Saarland von einer Selbstversorgung mit Spenderblut weit entfernt. Ich freue mich über jeden, der sich in der Blutspendewoche, aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt, zum Blutspenden entscheidet." Auch in St. Ingbert kann in der Blutspendewoche gespendet werden. An diesem Mittwoch, 16. Oktober, von 16 bis 20 Uhr gibt es einen Entnahmetermin in Hassel in der Eisenberghalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort