Blühende Farbenpracht in der Rathausgalerie

St Ingbert · Malerin Sabine Franke zeigt derzeit „Blühende Farbenpracht“ in der Rathausgalerie St. Ingbert. Schon die Titel der Bilder in Acryl weisen auf die Farbenfreude der Künstlerin hin. Gerne übermalt sie bereits fertig gestellte Werke, die dann noch durchschimmern.

 Eines der bunten Werke von Sabine Franke. Foto: Haßdenteufel

Eines der bunten Werke von Sabine Franke. Foto: Haßdenteufel

Foto: Haßdenteufel

Die Ausstellung "Blühende Farbenpracht" in der Rathausgalerie St. Ingbert zeigt ab kommenden Montag Gemälde von Sabine Franke. Die Malerin arbeitet abwechselnd in ihren Ateliers in St. Ingbert und Krefeld. Auf ihren Gemälden stellt Sabine Franke keine Blüten dar, sondern sie breitet die Acrylfarbe so prachtvoll aus wie die Sommersonne die Blumen im Garten zum Blühen bringt. Bildtitel wie "Frau Sonne", "Roter Farbenfluss", "Die Glut", "Das Tor zum Garten", "Strandleben", "Tanz der Harlekine" oder "Meditation in Blau" weisen auf die Farbenfreude der in der St. Ingberter Ausstellung gezeigten Gemälde hin. Der Besucher geht beim Galerierundgang von großformatigen Gemälden hin zu einer Reihe kleinformatiger Arbeiten.

Die Werke sind hauptsächlich in den letzten Jahren entstanden. Sabine Franke malt vorwiegend mit Acryl. Die Kunsthistorikerin Eike Oertel-Mascioni sagt über die Malweise von Sabine Franke: "Mehrere Farbschichten und Farbflächen mit verschiedenartiger Konsistenz und Deckkraft machen den gestisch - expressiven Malprozess wahrnehmbar und bilden ein räumlich wirkendes Geflecht aus Farben und Formen. Durch die verschiedenen Schichten schimmern manchmal alte, im Untergrund verborgene Arbeiten.

Die Künstlerin liebt es, schon einmal bearbeitete Leinwände erneut zu bemalen und mit neuen Inhalten zu füllen. Diese lebhaft gestalteten Oberflächen mit ihren spezifischen Strukturen und Materialreizen geben den Bildern und ihren Inhalten etwas sehr Lebendiges."

Dauer der Ausstellung: 10. August bis 2. Oktober, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Freitag: 8 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort