Blieskasteler fällen klare Entscheidung

Blieskastel. Die Reaktionen auf das Wahlergebnis bei der Stichwahl zum Amt des Blieskasteler Bürgermeisters waren je nach Parteizugehörigkeit durchaus unterschiedlich. Wie berichtet, hatte die CDU-Amtsinhaberin Annelie Faber-Wegener am Sonntag die Bürgermeister-Stichwahl in Blieskastel deutlich für sich entschieden. Sie kam gegen SPD-Kandidat Achim Jesel auf 58,9 Prozent der Stimmen

Blieskastel. Die Reaktionen auf das Wahlergebnis bei der Stichwahl zum Amt des Blieskasteler Bürgermeisters waren je nach Parteizugehörigkeit durchaus unterschiedlich. Wie berichtet, hatte die CDU-Amtsinhaberin Annelie Faber-Wegener am Sonntag die Bürgermeister-Stichwahl in Blieskastel deutlich für sich entschieden. Sie kam gegen SPD-Kandidat Achim Jesel auf 58,9 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,5 Prozent. Stephan Pauluhn, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, nannte Jesel einen tollen Kämpfer und sprach von einer "super Aufholjagd". Der Kandidat und sein Team hätten bis zum letzten Tag gekämpft und um jede Stimme gerungen. "Allerdings war das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt das Optimum, was zu erreichen war", kommentierte der Walsheimer die Wahl. Der saarländische Finanzminister Stephan Toscani (CDU), der die Ergebniseinläufe im Büro der Bürgermeisterin verfolgt hatte, zeigte sich "überaus zufrieden" mit dem Wahlergebnis. "Man kann am Wahlergebnis ablesen, dass Annelie Faber-Wegener und die CDU in Blieskastel gut Arbeit geleistet haben. Das drückt sich dann in diesem Wahlergebnis aus. Ich gratuliere Annelie Faber-Wegener zu diesem tollen Erfolg", so der CDU-Kreisvorsitzende. Günter Becker, CDU-Landtagsabgeordneter aus Niederwürzbach, war zwar erneut unzufrieden mit dem Ergebnis in seinem Wohnort. Hier hatte Achim Jesel auch bei der Stichwahl wieder die Nase vorn. Becker wollte den Wahlausgang zunächst nicht kommentieren, aber auf Nachfrage erklärte er dann: "Man hat gesehen, dass es in der Gesamtstadt Blieskastel mit ihren Stadtteilen genügend Bürgerinnen und Bürger gibt, die die Arbeit von Annelie Faber-Wegener zu würdigen wissen. Insofern bin ich mit dem Wahlergebnis insgesamt doch sehr zufrieden", bekräftigte der Niederwürzbacher. Auch der als unabhängiger Kandidat in Rennen gegangene Elmar Becker war in der Markthalle. Der von ihm angestrebte Wechsel habe zwar nicht stattgefunden, so Becker, aber der Wähler sei in seiner Entscheidung souverän. Der neuen und alten Verwaltungschefin empfahl er, ab und zu in seinem Wahlprogramm zu lesen. Annelie Faber-Wegener hatte zuvor schon erklärt, dass sie froh sei, ihre Aufgaben in Blieskastel fortführen zu können. Sie habe sich große Ziele gesteckt, wolle noch einiges anpacken. Und nun sei sie zufrieden, dass sie mit einem solch klaren Wählervotum eine weitere Periode für das Wohl der Stadt und ihrer Stadtteile arbeiten könne. Ausdrücklich bedankte sie sich bei ihren Wählern und auch ihren Parteifreunden, die sie in dem langen Wahlkampf unterstützt hatten.

Auch Achim Jesel bedankte sich bei den Wählern und ebenfalls bei seinem Team: "Ich wurde hervorragend unterstützt, wir haben gemeinsam bis zum Schluss gekämpft. Das war ein tolles Gefühl", stellte Jesel nach der Wahl heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort