Blieskastel wird zur großen Bühne

Blieskastel · Im August dürfte der Schlossberg in Blieskastel fast so aussehen, wie vor vielen Jahren. Der Kulturstammtisch organisiert ein großes Barockfest und regt dazu alle Vereine zu viel Fantasie an. Menschen in historischen Gewändern sollen die Gassen bevölkern.

Der Kulturstammtisch Blieskastel veranstaltet gemeinsam mit den Blieskasteler Bürgern, Vereinen und Gastronomen ein Barockfest. Es geht dabei um die spielerische und fantasievolle Beschäftigung und Auseinandersetzung mit den historischen Wurzeln. Unter dem Titel "1. Kardinale - Blieskastel rockt den Barock!" wird sich die gesamte Stadt von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. August, in ein großes Freiluftspektakel verwandeln. Mit Fanfarenklängen beginnt das Fest am Freitagnachmittag auf dem Paradeplatz als Abschluss der Sommerakademie, die alljährlich drei Wochen lang Hunderte von Menschen auf den Schlossberg zieht, unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. Es gibt Darbietungen von Jung und Alt zum Thema Barock. Anschließend ziehen alle den Schlossberg hinauf, um im Orangeriegarten im Schein der Fackeln mit Musik und Tanz den Tag zu beenden. Der Samstag ist barocker Markttag. Stände mit altem Handwerk, leckerem Essen, wie Barockbrot, geräuchertem Fisch, Latwerg und vielem mehr stärken die Besucher. Gaukler, Kinder, die alte Spiele spielen, Musik und Tanz, Menschen in historischen oder fantasievoll historisierenden Kostümen bevölkern die Gassen. Höhepunkt wird das Theaterspiel auf dem Paradeplatz sein: "Der eingebildete Kranke" von Moliere wird in Mundart dargeboten.

Fahrdienst mit Kutschen

Zum Abschluss wird Rockmusik in barockem Ambiente ertönen. Der barocke Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche, zu dem Kutschen ihren Fahrdienst anbieten. Den Abschluss bildet ein Picknick mit Spiel, Tanz und Musik im Orangeriegarten. Vereine, Gruppen, Firmen, die Ideen haben, sich am Markt oder an anderen Darbietungen zu beteiligen, können sich melden. So können sich zum Beispiel Gruppen für ein Sänftenrennen ähnlich wie beim Drachenbootrennen bilden, Kostüme können gemeinschaftlich geschneidert werden. Melden kann man sich bei: martha.franzl@gmx.de oder unter Telefon (0 15 75) 3 08 63 66 weitere Informationen erfragen. Von Seiten des Kulturstammtisch-Vereins werden noch einige Informationsveranstaltungen im Vorfeld angeboten. Denn es soll ein Fest für die Bürger sein.

Am heutigen Montag findet um 19 Uhr ein erstes Treffen von Interessierten im Gerichtssaal im Haus des Bürgers in Blieskastel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort