Fußball Blickweiler fordert Bildstock heraus

BLICKWEILER · Fußball-Landesliga: Zeitgleich empfängt die SVG Bebelsheim-Wittersheim den FV Oberbexbach.

Auch für die Fußballer der Landesliga Ost rückt die Winterpause immer näher. Sämtliche Kreis-Mannschaften sind am Sonntag um 14.30 Uhr im Einsatz. Der Tabellenachte SG Blickweiler-Breitfurt empfängt den weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter SV Hellas Bildstock. Dass der Ligaprimus nicht unantastbar ist, bewies dessen jüngster, glücklicher 4:3-Erfolg bei den SF Walsheim. Im Hinspiel hatte die SG mit 1:5 in Bildstock verloren. „Wir sind auch dieses Mal der große Außenseiter. Gegen die Bildstocker etwas zu holen, ist verdammt schwer. Unser Ziel lautet weiterhin, nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen“, sagt der Spielausschuss-Vorsitzende Thomas Keller.

Einige Kilometer weiter hat der Tabellenelfte SVG Bebelsheim-Wittersheim den Vorletzten FV Oberbexbach zu Gast. Die Hinrunden-Partie war 1:1 ausgegangen. „Das ist eine sehr kampfstarke Mannschaft mit einigen guten Fußballern in ihren Reihen. Vom eigentlichen Potenzial her dürften sie eigentlich nicht so weit unten in der Tabelle stehen“, meint der Spielertrainer der SVG, Arif Karaoglan.

Er ist immer noch vom jüngsten 5:3-Heimerfolg im Derby gegen die SG Gersheim-Niedergailbach angetan. Dabei konnte sich seine Mannschaft trotz einstündiger Unterzahl mit 5:3 durchsetzen. „Das war eine überragende Mannschaftsleistung. Jeder ist gelaufen und hat gekämpft. Wir waren mit der Leistung des Schiedsrichters überhaupt nicht einverstanden. Dennoch haben wir das super gemacht und verdient gewonnen“, berichtet Karaoglan.

Der bislang so starke Aufsteiger SF Walsheim fordert vor eigenem Publikum den aktuellen Vize-Meister SV Kirrberg heraus. Walsheim ist derzeit Sechster und Kirrberg Dritter. Das Hinspiel hatten die Kirrberger mit 3:0 gewonnen. Es war seinerzeit die erste Walsheimer Partie der Vereinsgeschichte in der Landesliga. „Das war damals ein verdienter Kirrberger Sieg. Wir haben dabei zu passiv gespielt. Jetzt werden wir wie bereits gegen Bildstock offensiv an die Sache herangehen“, meint Walsheims Trainer Horst Wenzel. Seiner Elf hätte gegen Bildstock einfach das Glück des Tüchtigen gefehlt. In der 92. Minute hätte man noch zwei Mal die Latte getroffen und unverdient verloren.

Der SV St. Ingbert hofft im Heim-Derby gegen die SG Gersheim-Niedergailbach darauf, den 4:2-Hinspielerfolg wiederholen zu können. Das Schlusslicht TuS Rentrisch unterlag in der Hinrunde bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler mit 1:4 und ist nun auch zu Hause gegen den Tabellenzweiten nur krasser Außenseiter. Dagegen ist der SC Blieskastel-Lautzkirchen im Heimspiel gegen den Tabellen-14. SV Genclerbirligi Homburg zum Siegen verdammt, will man an Relegationsrang zwei dranbleiben. Das Hinspiel hatte der SC mit 2:1 gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort