Bistum Speyer Zwölf spirituelle Anstöße zur Krise

St. Ingbert/Speyer · Referent für spirituelle Bildung im Bistum Speyer ruft zur Reflexion auf.

„Die Menschheit steht an einer Weggabelung. Die gegenwärtige Corona-Pandemie hat es schneller und brutaler sichtbar gemacht, als alle wissenschaftlichen Studien zu Klimaveränderung, sozialen Verwerfungen, Artensterben, Fluchtursache es vermocht hätten“, ist Peter Hundertmark, Referent für spirituelle Bildung im Bistum Speyer, überzeugt. Er hat zwölf spirituelle Anstöße zur Reflexion der Krise verfasst.

„Noch können wir viele Entwicklungen steuern“, unterstreicht Hundertmark und lädt dazu ein, „zu träumen, nachzudenken, auf Gott hinzuhorchen, miteinander auszuhandeln und auf den Weg zu bringen, wie wir künftig leben wollen“. Die Anstöße folgen in ihrer Ausrichtung der katholischen Soziallehre, vor allem der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus, treffen sich aber auch mit der protestantischen Sozialverkündigung und dem Abschlusstext der letzten Ökumenischen Weltversammlung in Busan.

Themen der zwölf Anstöße: I: Wie wollen wir künftig Güter produzieren? II: Wie wollen wir künftig international zusammenarbeiten? III: Wie wollen wir künftig unsere nahen zwischenmenschlichen Beziehungen gestalten? IV: Wie wollen wir künftig reisen und Urlaub machen? V: Welchen Wert wollen wir künftig Mode, Shoppen und Konsum in unserem Leben geben? VI: Wie wollen wir künftig unsere digitalen Werkzeuge – Suchmaschinen, Algorithmen, Social-Media-Plattformen… gestalten und kontrollieren? VII: Wie wollen wir künftig handeln, damit Menschen nicht aus ihrer Heimat flüchten müssen? VIII: Welche Ziele wollen wir uns künftig für unser Lernen setzen? IX: Wie wollen wir uns künftig ernähren? X: Wie wollen wir künftig mit Menschen umgehen, die straffällig geworden sind? XI: Wie wollen wir uns künftig als Menschen selbst verstehen? XII: Wovon wollen wir uns künftig motivieren lassen?

Die Anstöße: https://www.bistum-speyer.de/bildung/spirituelle-bildung/anstoesse/. Video: https://www.youtube.com/watch?v=9tyMQ3-e5Y4