Bischof aus Tansania besucht am Mittwoch St. Ingbert

St. Ingbert · Ein strammes Programm erwartet Bischof Bernardin Mfumbusa aus Tansania am Mittwoch in St. Ingbert. Von Menschen aller Altersgruppen will er vor allem um Unterstützung für die Christen in Ostafrika werben.

Das ostafrikanische Land Tansania steht im Mittelpunkt des Sonntag der Weltmission am 25. Oktober. Ob in der Arbeit mit Massai-Nomaden oder als christliche Minderheit in muslimisch geprägten Gebieten, ob im Kampf gegen die Zwangsverheiratung und Beschneidung von Mädchen: Die katholische Kirche setzt sich in Tansania mutig und gegen alle Widerstände dafür ein, dass die Menschen ein besseres Leben führen können. Bischof Bernardin Mfumbusa aus dem Bistum Kondoa in Tansania wird bei einem Besuch im Bistum Speyer vom 6. bis 9. Oktober bei mehreren Veranstaltungen über die Situation der Christen in seiner Heimat berichten.

Das Bistum Kondoa wurde im Jahr 2011 gegründet. Bischof Mfumbusa ist der erste Bischof des Bistums, das im Zentrum Tansanias liegt und ein wirtschaftlich und strukturell schwaches Gebiet mit großer Armut darstellt. 90 Prozent der Bevölkerung sind Muslime. Bischof Bernardin Mfumbusa stammt selbst aus einer Familie, die sowohl muslimisch als auch christlich geprägt ist. Daher gehört für ihn der interreligiöse Dialog zu den wichtigsten Aufgaben, die auch für die Zukunft des Bistums Kondoa entscheidend sind. Bisher hat es ein gutes Zusammenleben von Muslimen und Christen gegeben. Allerdings hat sich ein Wandel vollzogen, weil immer wieder Wanderprediger aus arabischen Ländern die Menschen zum Übertritt zum Islam aufrufen. Auch Terrorakte islamistischer Täter häufen sich.

Am 6. Oktober hält Bischof Mfumbusa um 20 Uhr einen Vortrag im Pfarrzentrum von St. Martin. Am kommenden Mittwoch, 7. Oktober, hält er sich in St. Ingbert auf, wo er mit Kindern, Schülern und Senioren Gespräche führt, einen Gottesdienst mitfeiert und im Rahmen einer Abendveranstaltung über die Situation in Tansania berichten wird. In Speyer selbst ist am Donnerstag eine Begegnung mit Schülern eines Gymnasiums geplant, um 19 Uhr hält Bischof Mfumbusa einen Vortrag im Pfarrheim von Mutterstadt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Besuch des Bischofs in St. Ingbert am Mittwoch, 7. Oktober: 11.10 bis 12.40 Uhr: Albertus-Magnus-Gymnasium; 13 bis 14.15 Uhr: Pfarrhaus St. Josef zum Mittagessen und Mittagspause; 14.30 bis 15.30 Uhr: Kita St. Josef, Begegnung mit den Kita-Kindern; 15.45 bis 16.30 Uhr, Raum 60+ in der Rockentalstraße 40, Begegnung mit den Senioren der Pfarrei Herz Mariä; 18 Uhr: Kirche St. Konrad, Gottesdienst; 19 bis 21 Uhr, Pfarrsaal St. Konrad, Abendveranstaltung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort