Gottesdienst im Barbaraheim Bischof aus Tansania zu Gast in St. Ingbert

St. Ingbert · Ein Besuch bei Padre Martin ermöglichte einen außergewöhnlichen Gottesdienst im Altenheim St. Barbara.

 Pontifikalamt: Bischof Agapit Ndorobo aus Tansania (am Altar rechts) konzelebrierte am vergangenen Mittwoch bei einem Gottesdienst im Barbaraheim.

Pontifikalamt: Bischof Agapit Ndorobo aus Tansania (am Altar rechts) konzelebrierte am vergangenen Mittwoch bei einem Gottesdienst im Barbaraheim.

Foto: Günther Wagner

Eine Eucharistiefeier im Caritas-Altenzentrum St. Barbaraheim wurde am vergangenen Mittwoch zu einem Pontifikalamt, weil als Konzelebrant am Altar der Bischof der katholischen Diözese Mahenge in Tansania, Agapit Ndorobo, gekommen war, um seinen Padre Martin Manyuka zu besuchen. Padre Manyuka weilt zurzeit in Deutschland und absolvierte an der Universität Saarbrücken einen Intensiv-Deutschsprachkurs und bildet sich zurzeit an einer Volkshochschule mit einem Französisch-Kurs weiter. Nach Abschluss beherrscht er insgesamt fünf Sprachen. Für Bischof Ndorobo bot sich die Besuchsgelegenheit, da er zuvor in Rom verweilte. Padre Martin wohnt zurzeit. bei einer Gastfamilie in Spiesen-Elversberg.

Mit Hilfe von Spendern, so wurde über den Bischof berichtet, konnte er die Schulgebühren für viele Jungen und Mädchen aus armen Familien finanzieren. Einige von diesen, denen er geholfen hat, sind ebenfalls Priester geworden, einer davon ist Padre Martin, der am 21. Juni 2014 von ihm in Tansania zum Priester geweiht wurde. Anlässlich des 25-jährigen Bischof-Weihejubiläums, ebenfalls am 21. Juni in diesem Jahr, wird Padre Martin zu den Jubiläums-Feierlichkeiten wieder nach Tansania zurückkehren. Bischof Ndorobo würde sich sehr freuen, wenn alle mit ihm sein Jubiläum mitfeiern könnten und heißt alle in Tansania herzlich willkommen.

Konzelebrant im Festgottesdienst im Altenzentrum war Padre Martin. Bischof Ndorobo begrüßte die Gottesdienstbesucher in deutscher Sprache und erteilte den Schlusssegen in Englisch. Ebenfalls Konzelebrant am Altar war auch Pfarrer i.R. Theo Klein aus St. Ingbert. Eine anwesende Heimbewohnerin, die ihren 98. Geburtstag feiern konnte, wurde vom Bischof persönlich, durch Händeauflegung, gesegnet. Padre Martin leitet während seiner Zeit im Saarland Gottesdienste in den umliegenden Pfarrgemeinden sowie in Krankenhäusern und Alten- und Seniorenheimen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort