Biosphären-Stadtwerke Kunden wundern sich über Nachzahlungen

St. Ingbert · Ein Abrechnungsfehler bei den Stadtwerken sorgte bei einigen Kunden für teure Überraschungen. Der Versorger klärt auf.

 Bei den Biosphären-Stadtwerken ist es zu einem Abrechnungsfehler beim Nachtstrom gekommen.

Bei den Biosphären-Stadtwerken ist es zu einem Abrechnungsfehler beim Nachtstrom gekommen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Kunden der Biosphären-Stadtwerke haben unserer Redaktion berichtet, dass sie kürzlich eine Rechnung von ihrem Versorger erhalten haben – mit oft vierstelligen Nachzahlungen beim Strom, die aus dem Jahr 2019 stammten. Auf Nachfrage bestätigte der Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bach, dass es in der Jahresverbrauchsabrechnung für das Jahr 2019 bei 22 Kunden zu einem Fehler gekommen sei, durch den eine zu geringe Energiemenge abgerechnet wurde. Betroffen waren laut Bach Kunden mit einem Zweitarifzähler, also HT/NT. „Der Verbrauch im NT-Zeitraum (in der Nacht) wurde bei der Ermittlung des Rechnungsbetrages nicht berücksichtigt. Unser Abrechnungssystem hat hier nicht korrekt gearbeitet“, so der Stadtwerke-Chef.