Biosphäre feiert am Weiher

Niederwürzbach · Die Biosphäre Bliesgau feiert: Für die zehnte Auflage haben sich die Verantwortlichen das romantische Gebiet am Würzbacher Weiher ausgeguckt. Schon jetzt dürfte klar sein, dass dieses Fest für einige Kinder etwas ganz Besonderes wird: Sie haben das Plakat entworfen.

 Ronja Schwarz, Maxin Hussong, Clara Allgayer, Sina Fremgen und Lea Hüther (von rechts) präsentieren das Plakat zum Biosphärenfest am Würzbacher Weiher. Im Hintergrund ist die Leiterin der Malschule Niederwürzbach, Rita Walle, zu sehen. Foto: Erich Schwarz

Ronja Schwarz, Maxin Hussong, Clara Allgayer, Sina Fremgen und Lea Hüther (von rechts) präsentieren das Plakat zum Biosphärenfest am Würzbacher Weiher. Im Hintergrund ist die Leiterin der Malschule Niederwürzbach, Rita Walle, zu sehen. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

"Für viele war es klar, dass es wohl früher oder später so kommen muss: Das beliebte Naherholungsgebiet rund um den Würzbacher Weiher stellt in diesem Sommer die Kulisse für das Biosphärenfest 2013", kann man in der Pressemitteilung des Biosphärenzweckverbands Bliesgau nachlesen. Präsentiert wurde das Programm des Festes, das am Sonntag, 25. August, stattfindet, am Dienstag auf einer Pressekonferenz - natürlich am Würzbacher Weiher, im Biergarten "Philippslust".

Präsentiert wurde dabei ebenfalls das Plakat zum Fest, gestaltet von Kindern eines Malkurses der Malschule Rita Walle. "Es ist das schönste Plakat eines Biosphärenfestes", stellte Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband heraus. Das Plakat zeigt die Bahn, die Weiherfähre und im Hintergrund die Villa Junkerwald. Pia Schramm ist übrigens die konstante Größe des Biosphärenzweckverbandes und der Biosphärenfeste, hat sie doch bisher alle Feste hauptverantwortlich organisiert. "Und wir sind froh, dass wir in Niederwürzbach das zehnte und damit das erste Jubiläumsbiosphärenfest ausrichten dürfen", unterstrich Michael Wons, Ortsvorsteher von Niederwürzbach.

Alle machen mit

Es ist das Zusammenwirken von örtlichen Vereinen, Gastronomen und Institutionen mit ebensolchen aus der gesamten Biosphärenregion. Zweckverbandsvorsteher Stephan Strichertz bescheinigte dem Würzbacher Ortsvorsteher eine hohe Motivationsgabe, Kreativität, Vitalität und auch ein gutes Organisationstalent. Das wird auch dringend benötigt, schließlich gibt es insgesamt 96 Feststationen. "Das Biosphärenfest 2013 bietet regionale Produkte, Natur und Kultur, Wissenswertes und Informationen, Traditionen und Innovationen, Spiele und Spaß für Jung und Alt", wird die Vielfalt des Programmes von den Veranstaltern angepriesen. Brigitte Adamek-Rinderle, Beigeordnete der Stadt Blieskastel (Bündnis90/Grüne), nannte die Biosphäre eine "Herzensangelegenheit". Sie sei froh, dass Niederwürzbach mit seiner guten ÖPNV-Anbindung in diesem Jahr Ausrichter des Festes sei. Und "Bewegung" steht in diesem Jahr im Mittelpunkt, und zwar zumindest zu Land und zu Wasser. Ob man auch mit einem Ballon in die Luft gehen kann, wird sich über die Thermik am Festsonntag entscheiden. Zu Wasser gibt es gleich mehrere Attraktionen, zum einen die nun schon bekannte Weiherfähre des THW, aber auch Schlauchboot-Rundfahrten, und Segel-Schnupperkurse werden angeboten.

Zu Fuß kann man das Fest durchmessen vom Annahof über den Badeplatz, dann weiter über die Dammstraße bis hin zur Fischerhütte. Die Bahn wird das Fest von Saarbrücken über St. Ingbert im Stundentakt anfahren, es wird stündlich Sonderverkehr aus Mandelbachtal (in Niederwürzbach Haltestelle Sonderverkehr Metzer Straße, Nähe Kreisverkehr) angeboten und stündlich auch ein kostenloser Pendelbus ab Blieskastel-Busbahnhof.

Das Fest als feste Größe

"Das Biosphärenfest hat sich als feste Größe etabliert und dient nicht zuletzt auch der Schärfung des Bewusstseins der Region", stellte Zweckverbandsvorsitzender Strichertz heraus. Als guter Nebeneffekt sei durch das Biosphärenfest im Laufe der Jahre ein Lernprozess bei der interkommunalen Zusammenarbeit in Gang gesetzt worden.

biosphaere-bliesgau.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort