Bilderreise durch das Saarland

St. Ingbert. Zu einer Bilderreise durch das Saarland laden der St. Ingberter Günther Klahm (Text) und der Quierschieder Josef Scherer (Fotos) mit ihrem neuen Farbbildband "Saarland" ein, der im Wartberg-Verlag erschienen ist

St. Ingbert. Zu einer Bilderreise durch das Saarland laden der St. Ingberter Günther Klahm (Text) und der Quierschieder Josef Scherer (Fotos) mit ihrem neuen Farbbildband "Saarland" ein, der im Wartberg-Verlag erschienen ist.

Auf 72 Seiten führen die beiden Autoren zu den schönsten bekannten und noch weniger bekannten Motiven des Saarlandes und heben damit die Vielfalt und Offenheit als Stärken dieses Bundeslandes hervor. "Kein anderes Bundesland Deutschlands weist auf rund 2568 Quadratkilometern eine solche Vielfalt auf wie das Saarland", lobt Günther Klahm in seinem Vorwort. Gaulandschaften mit ihren sanften Hügeln und Streuobstwiesen und ausgedehnte Wälder umrahmen das Ballungsgebiet zwischen Dillingen, Neunkirchen, Homburg und Saarbrücken. Und selbst dieses ehemalige Bergbau- und Eisenhüttengebiet punktet heute mit seiner Vergangenheit. Bekannte Beispiele hierfür sind die alte Völklinger Hütte, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde sowie ehemalige Bergwerke in Bexbach, St. Ingbert und Velsen, die heute Besuchern offen stehen. Geschichtlich und kulturell Interessierte finden hier ebenso ihr Betätigungsfeld wie Sportler und solche, die in der Natur ihre Ruhe suchen.

Vielfalt des Saarlandes

Mit hervorragenden Farbaufnahmen fing Josef Scherer die Schönheiten und Vielfalt des Saarlandes ein, die von Günther Klahm kurz und prägnant beschrieben wurden. Einmalig an diesem Buch ist, dass es mit Deutsch, Englisch und Französisch dreisprachig betextet wurde und damit auch die Gäste aus aller Welt anspricht, die das Saarland und seine weltoffenen und liebenswerten Bewohner kennen lernen möchten.

Denn hier fühlen sie sich sehr schnell bei ihnen "dehemm" (daheim). Sie erfahren nicht nur die Vielfalt und Schönheit dieses Bundeslandes und seine kulinarischen Spezialitäten wie den Lyoner (Fleischwurst), Schwenkbraten sowie Dibbellabbes (Kartoffelgericht). Sie schätzen auch das "Sa(a)rvoir vivre": "Lääwe unn lääwe losse" - Leben und leben lassen!

Günther Klahm und Josef Scherer sind profunde Kenner und Liebhaber des Saarlandes. Beide haben bereits im Wartberg-Verlag mehrere Bücher über das Saarland veröffentlicht, darunter auch den Farbbildband über die Landeshauptstadt Saarbrücken, der bereits im Oktober 2012 erschienen ist. Ihr neues gemeinsames Werk verstehen sie als eine weitere Liebeserklärung an ihr Heimatbundesland, mit dem sie sowohl bei Saarländern als auch bei Gästen gleichermaßen für das Saarland werben wollen. Günther Klahm, Jahrgang 1952, in Niederwürzbach geboren, ist Rektor der Grundschule Spiesen und wohnt in St. Ingbert.

Josef Scherer, Jahrgang 1953, selbstständiger Fotograf, wohnt in Quierschied. red

Buchvorstellungen mit Bilderschau können mit den Autoren unter kontakt@autor-klahm.de oder SchererJo@t-online.de vereinbart werden.

Der Farbbildband "Saarland" kostet 15,90 Euro und kann über den örtlichen Buchhandel, den Internetbuchhandel oder beim Wartberg-Verlag bezogen werden. ISBN 978-3-8313-2497-2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort