Kita St. Hildegard St. Ingbert Bibeltheater vermittelt religiöse Inhalte

St Ingbert · Auch den Kontakt zu den Bewohnern des Seniorenzentrums St. Barbara hat die St. Ingberter Kindertagesstätte St. Hildegard nach der Corona-Unterbrechung wieder aufgenommen.

 Mit solchen Figuren wird gespielt.

Mit solchen Figuren wird gespielt.

Foto: Sandra Bayer

Zwei gute Nachrichten hat in diesen Tagen die St. Ingberter Kinderttagesstätte St. Hildegard. Die Kita ist nun im Besitz eines biblischen Handpuppentheaters. Gerade bei der Vermittlung von religiösen Inhalten sei es für die Erzieherinnen und die Einrichtung wichtig, dass dies auf vielfältige und erlebnisreiche Art und Weise geschehen könne. Die Kinder erfahren religiöse Geschichten und religiöse Werte zum Beispiel auch mithilfe von Lesematerial, durch das Erzähltheater, in der Kirche, über Bilderbücher, durch Kooperationen mit dem Seniorenzentrum St. Barbara und dem Treff em Gässje, durch die Mariengrotte und nun auch durch das Spielen mit biblischen Handpuppen.

In der ersten biblischen Theatereinheit ging es um den blinden Bartimäus, und es war für die Erzieherinnen erstaunlich zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder auf dieses neue Medium reagiert haben. Einen besonderen Dank richteten Kita-Leiterin Sandra Bayer an Familie Schubmehl, die dieses Bibel-Theater entworfen und mit viel Liebe gebaut hat.

Unter dem Motto „Macht doch das Leben etwas bunter“ startete nach langer Corona-Zeit auch wieder die Kooperation der Kita mit dem Seniorenzentrum St. Barbara. Es sei faszinierend, was geschehe, wenn man „Alt“ und „Jung“ zusammenbringe, so Bayer. Vor einigen Tagen fand das erste Kennenlernen statt. Im Foyer des Seniorenzentrums wurde eine Tischreihe aufgebaut, die dann mit großen Papierrollen bespannt wurde. Hier trafen sich nun die Kinder und Senioren unter dem Motto „Macht doch das Leben etwas bunter“. Gemeinsam wurden die Papierlagen mit viel Energie, Spaß und bunter Farbe zu einem Symbol für das Leben und für Gemeinsamkeit. Die Kinder und Senioren gaben sich gegenseitig Tipps, was man malen könnte, und es kam zu vielen schönen Gesprächen.

 Das Bibeltheater

Das Bibeltheater

Foto: Sandra Bayer

Am offiziellen „Tag des Glücks“ (20. März) trafen die Kinder Senioren auf der Terrasse des Seniorenzentrums. Mit bunter Malkreide und kreativer Malkunst verwandelten die Kinder für die Senioren die Terrasse in ein buntes Farbenmeer. Einige der Senioren kamen nach draußen und sahen dem Spektakel zu und konnten Wünsche äußern, was die Kinder auf die Terrasse malen sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort