Millionen-Projekt in St. Ingbert Schulgebäude im Schmelzerwald wird saniert

St. Ingbert · Rund 7,5 Millionen Euro investiert der Saarpfalz-Kreis an der Schmelzerwaldschule in die Betonsanierung und eine neue Heizung. Danach wird das Gebäude ein Teil des BBZ werden.

 An der Schmelzerwaldschule in St. Ingbert hat eine millionenteure Sanierung begonnen.

An der Schmelzerwaldschule in St. Ingbert hat eine millionenteure Sanierung begonnen.

Foto: BeckerBredel

Bereits im September 2018 hat der Kreistag einstimmig einen Grundsatzbeschluss gefasst, wonach die Schmelzerwaldschule in St. Ingbert grundlegend saniert werden sollte. Ziel war es schon damals das Gebäude nach dem Auslaufen der dortigen Gemeinschaftsschule zum Ende des Schuljahres 2018/19 für den Schulbetrieb des benachbarten BBZ nutzen zu können. Inzwischen haben sich jedoch die veranschlagten Sanierungskosten nochmals erhöht. Außerdem ist für das Gebäude eine neue Heizungsanlage notwendig. Deshalb war das Sanierungsprojekt in der jüngsten Kreistagssitzung noch einmal ein Thema.