Bergmännischer Brauch Mettenschicht im Rischbachstollen

St. Ingbert · Neben Musik und Glühwein gibt es zwei Andachten. Besucher können die Anlage besichtigen.

 Die Bergkapelle St. Ingbert eröffnet in diesem Jahr die traditionelle Mettenschicht im Rischbachstollen.

Die Bergkapelle St. Ingbert eröffnet in diesem Jahr die traditionelle Mettenschicht im Rischbachstollen.

Foto: Jennifer Weyland

Das Besucherbergwerk Rischbachstollen lädt wieder zu seiner traditionellen Mettenschicht – dieses Mal unter der Schirmherrschaft des neuen Oberbürgermeisters Ulli Meyer. Am kommenden Samstag, 14. Dezember, spielt ab 15 Uhr zur Begrüßung die Bergkapelle St. Ingbert. Anschließend gibt es selbst gebackenen Kuchen und frischen Kaffee.

Weiterhin stehen zwei Andachten auf dem Programmplan, die um 16 Uhr, beziehungsweise um 17 Uhr im Stollen beginnen. Gestaltet werden die Andachten durch Pfarrer Armin Hook von der Pfarrei Heiliger Ingobertus und Pfarrerin Michelle Scherer von der evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde. Musikalisch werden die Andachten durch Felix Derschang begleitet. Im Oberen Saal stimmt der Kinderchor Barbara Ikas mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern auf das nahende Christenfest ein.

Ab 18 Uhr musizieren das Duo Felix und Andreas. Zudem besteht für alle Gäste die Möglichkeit, an einem Rundgang im Stollen samt dortigem Glühweinstand teilzunehmen. Zeitgleich kann man auf der weihnachtlich geschmückten Tagesstrecke mit Glühweinausschank verweilen. Ein Licht aufgehen dürfte auch vielen Besuchern, die den kleinen Weihnachtsmarkt in der Lampenstube besuchen. Auch für das leibliche Wohl wird passend gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort