Malteser Hilfsdienst Hunde berühren Herzen im Seniorenheim

St. Ingbert · Neue Ehrenamtliche für den Malteser Hundebesuchsdienst wurden ausgebildet. Der Besuchsdienst lud zum Adventskaffee.

 Vierbeiner berühren Herzen: Zwischen den Senioren und Hunden entstehen oft ganz besondere Momente der Nähe und Verbundenheit.

Vierbeiner berühren Herzen: Zwischen den Senioren und Hunden entstehen oft ganz besondere Momente der Nähe und Verbundenheit.

Foto: Sabine Grimm/Malteser St. Ingbert

Schöne Momente voller Nähe und Gefühl gab es im Awo-Seniorenzentrum Bruder Konrad Haus zu erleben. Acht ehrenamtliche Malteser mit Herz und Hund waren zu Besuch im Seniorenheim und schenkten den Bewohnern eine außergewöhnliche und glückliche Zeit. Der Besuch war Teil der Ausbildung des Malteser Hundebesuchsdienstes in St. Ingbert. Interessierte Ehrenamtliche konnten sich bereits zum zweiten Mal unter Leitung des Hundetrainers Sören Reinhardt gemeinsam mit ihren Hunden ausbilden lassen. Über mehrere Theorie- und Praxiseinheiten werden die Tandems auf Besuche bei älteren, einsamen oder dementiell veränderten Menschen vorbereitet. Auch im Caritas-Seniorenwohnheim St. Barbara waren die Teams als Praxiseinheit zu Besuch.

„Hunde können auf eine ganz besondere Art Einsamkeit und Lethargie durchbrechen. Es entstehen ganz besondere Momente zwischen Tier und Mensch, die zu Tränen rühren können“, berichtet Sabine Grimm, Leiterin der Malteser in St. Ingbert. „Wir freuen uns, dass nun bereits die zweite Gruppe Ehrenamtlicher mit ihren Hunden bereit für den Besuch bei älteren und einsamen Menschen ist.“

Bereits im Frühjahr wurden acht Ehrenamtliche und sechs Hunde von den Maltesern ausgebildet und besuchen nun regelmäßig Seniorenheime in St. Ingbert. Der Hundebesuchsdienst wird von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

Seniorinnen und Senioren sowie Helferinnen des Besuchs- und Begleitungsdienstes verbrachten zudem auch einen stimmungsvollen Adventsnachmittag in den Räumen der Malteser in St. Ingbert. Es wurde Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten, auf dem Programm der regelmäßig stattfindenden Kaffeerunde standen neben Bewegungs- und Gedächtnisspielen, diesmal das Vorlesen von besinnlichen Texten und das gemeinsame Singen weihnachtlicher Lieder. Auch im kommenden Jahr wird jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 15 Uhr ein Kaffeenachmittag für Senioren in den Räumen der Malteser (Ludwigstraße 29) angeboten. „Wir bieten den Kaffeenachmittag mit wechselndem Programm im Rahmen unserer Dienste für Senioren an und freuen uns über jeden Besucher, der Lust hat sich bei einem Tässchen Kaffee auszutauschen und unter Leute zu kommen“ so Sabine Grimm, Ortsbeauftragte der Malteser in St. Ingbert. „Zum letzten Kaffeenachmittag im Jahr wollten wir unseren Teilnehmern eine kleine Weihnachtsüberraschung bereiten, alle Besucher erhielten als kleines Geschenk Gebäck und selbstgebastelte Engel.“

Anmeldung und weitere Informationen bei Sabine Grimm, Malteser Hilfsdienst, Tel. (0 68 94) 1 96 00 32, E-Mail: sabine.grimm@malteser.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort