Besonders stolz auf die Kneipp-Jugend

Rohrbach · Viel Lob gab's für den Kneipp-Verein Rohrbach: Jedes Jahr richtet ein anderer Kneipp-Verein im Land das Jazz-Tanz-Festival aus. Zum vierten Mal waren das die Rohrbacher, die stolz auf den Einsatz der Jugend waren.

 Beim Jazz-Dance-Festival des Rohrbacher Kneipp-Vereins gab es in der Rohrbachhalle auch einen Flashmob für die jungen Tänzer. Foto: Cornelia Jung

Beim Jazz-Dance-Festival des Rohrbacher Kneipp-Vereins gab es in der Rohrbachhalle auch einen Flashmob für die jungen Tänzer. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Bereits seit 30 Jahren finden beim Kneipp-Bund, Landesverband Saarland, Jazz-Tanz-Festivals statt. Jedes Jahr in einem anderen saarländischen Kneipp-Verein, der eine große Halle sein Eigen nennt und natürlich selbst eine Tanzgruppe hat. Gestemmt kann ein solches Fest nur werden, wenn sich viele Mitstreiter finden, die in der Vorbereitung und Durchführung an einem Strang ziehen. So wie beim Kneipp-Verein Rohrbach, der das Tanz-Festival nach 1997, 2002 und 2003 am Sonntag anlässlich seines 85. Geburtstages nun zum vierten Mal ausrichtete.

Die Vorsitzende des Vereins, Christel Michély-Fickinger, war besonders stolz auf die Jugend, die den Gästen an diesem Tag nicht nur mit den Tanzdarbietungen auf der Bühne Freude machte, sondern sich auch um Speis und Trank kümmerte. Besonders erfreut über das Engagement des Rohrbacher Vereins war Andrea Pielen vom Kneipp-Bund des Landesverbandes Saar, die das abwechslungsreiche Programm lobte: "Hier sieht man vor allem mal, dass es beim Kneipp-Verein nicht nur Wassertreter und alte Leute gibt, denn hier wimmelt es ja von ,jungem Gemüse´." Nicht alle Kneipp-Vereine schauen so optimistisch in die Zukunft wie der Rohrbacher, bei dem das Durchschnittsalter "irgendwo zwischen 40 und 50 Jahren liegt", wie die Vorsitzende schätzt. Da weiß Andrea Pielen von anderen Zahlen aus Saarbrücken zu berichten, wo der Durchschnitts- Kneippianer 74 Jahre alt ist.

Alles steht und fällt mit dem Angebot des Vereins, motivierten und kreativen Trainern, sowie der Bereitschaft der Eltern, das Hobby ihrer Kinder zu unterstützen. Im Rohrbacher Kneipp-Verein ist alles familiär, der allgemeine Trend des Mitgliederschwunds und fehlender Übungsleiter gilt in diesem Falle nicht. Beim Festival waren neben Gruppen aus Quierschied, Bexbach, Riegelsberg, Sulzbach, Spiesen und Wittersheim-Bebelsheim, allein fünf aus Rohrbach dabei, die obendrein mit Sabine Keiper noch alle dieselbe Trainerin haben. Sie selbst kann sich gar nicht erklären, woher sie die Ideen für die vielfältigen Choreografien nimmt. Es fliege ihr einfach so zu, erklären könne sie das nicht. Am Sonntag waren die verschiedensten Musikrichtungen, Tanzstile und Altersgruppen in Aktion, was auch den vielen Senioren im Publikum gefiel, die Christel Michély-Fickinger extra zur Unterstützung der Jugend eingeladen hatte. Sogar ein Flashmob wurde getanzt. Auch die Kinder vor der Bühne bewegten sich im Rhythmus der Musik begeistert mit. Einer der Kleinsten stürmte sogar die Bühne. Dass der Spaß bei diesem Jazz-Tanz-Festival im Vordergrund stand, wie Moderator Michael Fickinger bemerkte, war augenscheinlich.

Ein Siegertreppchen wie bei einem Wettbewerb vermisste wohl niemand. Andrea Pielen nannte die Arbeit des Vereins und die Veranstaltung "beispielhaft". Man müsse eben die Erlebniswelten der Jugend in den Programmen aufgreifen. Dass Bewegung schlauer macht, sei ja ohnehin bekannt. In diesem Sinne wird es auch in den nächsten Jahren beim Kneipp-Verein dann wieder heißen: "Let`s dance!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort