Besondere Kompositionen zur Orgelmatinee

St Ingbert · Der international renommierte Organist und Dirigent Bernhard Leonardy aus Saarbrücken ist der Gast zur Orgelmatinee im Juli an der Kirche St. Josef zu St. Ingbert. Auf dem Programmzettel stehen etwa Reger oder Mendelssohn.

 Bernhard Leonardy. Foto: A. Klein

Bernhard Leonardy. Foto: A. Klein

Foto: A. Klein

Die Orgelmatinee des Monats Juli findet am kommenden Sonntag, 3. Juli, um 11.30 Uhr in der Josefskirche statt. An der Orgel spielt Bernhard Leonardy aus Saarbrücken. Leonardy, 1963 geboren, studierte Kirchenmusik in Saarbrücken, wo er mit dem A-Examen abschloss. Daneben legte er die Konzertreifeprüfung für Orgel ab und war Meisterschüler bei Paul Schneider (Saarbrücken) und Daniel Roth (Paris). In einem mehrjährigen Aufbaustudium belegte er die Fächer Musikwissenschaft, Pädagogik und Didaktik der Konzertpraxis in der Solistenklasse von Daniel Chorzempa an der Musik-Akademie Basel, wo er das Solistendiplom mit Auszeichnung erlangte. Er gewann den Musikpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken 1993 und den "Grand Prix Jean Langlais de la ville de Paris" 1997. Außerdem nahm er an Meisterkursen bei Marie-Claire Alain (Paris), Theo Brandmüller (Saarbrücken), Olivier Latry (Paris) und Daniel Chorzempa (Florenz) teil. Bernhard Leonardy ist Kantor an der Basilika St. Johann in Saarbrücken. Darüber hinaus ist er international als Konzertorganist und Dirigent tätig. Er ist künstlerischer Leiter des internationalen Orgelmusikfestivals "Orgues sans frontières" sowie als Chorleiter des "Vokalensemble 83" tätig. Seit 2013 ist er neuer künstlerischer Leiter der "Musikfestspiele Saar". Auf dem Programm der Matinee am 3. Juli steht etwa eine große Orgelfantasie von Max Reger , dessen Tod sich in diesem Jahr zum hundertsten Mal jährt. Max Reger ist im deutschsprachigen Raum der bedeutendste Orgelkomponist seit Johann Sebastian Bach . Daneben erklingen noch Werke von F. Mendelssohn, N. Hakim oder W. Middelschulte.

Beginn in St. Josef ist wegen des späteren Gottesdienstes um 11.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort