Berufsfeuerwehrtag der Jugendwehr Bierbach

Bierbach · Auf vielfachen Wunsch der Jugendlichen fand jetzt der erste Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bierbach statt. In einer 24-Stundenschicht erlebten die Jungs, was es heißt, den Alltag eines Feuerwehrmanns zu bestreiten.

 Beim Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bierbach gab es auch Übungseinsätze. Foto: Wehr

Beim Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bierbach gab es auch Übungseinsätze. Foto: Wehr

Foto: Wehr

Alltägliche Pflichten von der Fahrzeug- und Gerätepflege bis zu Sport- und Fitnesseinheiten gehörten zu dem abwechslungsreichen Programm. Wer schwer arbeitet, muss auch gut essen: Bei der Berufsfeuerwehr ist die Selbstverpflegung üblich. So wurde das Essen von den Jungs selbst gekocht, was ihnen sichtlich Freude bereitete. Zu einem echten Tag als Berufsfeuerwehrmann gehören natürlich auch Einsätze. In elf realistisch wirkenden Übungseinsätzen mussten die Teilnehmer unter Beweis stellen, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Wie bei den Profis wurden zum Beispiel brennende Papiercontainer gelöscht und hilflose Personen aus ihren Wohnungen gerettet. Da im Ernstfall die schlimmsten Unfälle zu den unmöglichsten Zeiten passieren können, musste die Löschgruppe am frühen Sonntagmorgen, noch vor dem Frühstück, einen Pkw-Brand unter Kontrolle bringen. Mit sichtlich erschöpften Jungfeuerwehrmännern und Betreuern endete der erste Berufsfeuerwehrtag mit dem Fazit, dass man einen solchen Tag jedes Jahr ins Programm aufnehmen sollte.

Die Jugendwehr ist immer auf der Suche nach Mitgliedern. Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren sind in den Übungsstunden freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr jederzeit willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort