Öffentliche Probe Umweltminister Jost grillt mit der Bergkapelle

St. Ingbert · Am Sonntag, 11. August, wird die Bergkapelle St. Ingbert proben – das ist an sich nichts Ungewöhnliches, schließlich laufen die Vorbereitungen zum 180-jährigen Jubiläum am 17. und 18. August bereits auf Hochtouren.

Ungewöhnlich allerdings ist, dass der Verein die Bevölkerung zu dieser Probe einlädt. Der 1. Vorsitzende Reinhard Huy erläutert: „Die meisten kennen uns nur von unseren Auftritten, den Ständchen, Frühschoppen, Paraden oder unseren großen Konzerten. Wie aber die eigentliche Probearbeit im Großen Orchester abläuft, das weiß niemand. Wir möchten einen Einblick gewähren in das, was wir allwöchentlich tun. Die Besucher können Dirigent Matthias Weißenauer genau auf die Finger schauen und erfahren, wie zum Beispiel Misstöne beseitigt und einzelne Fragmente zu einem Gesamtklang geformt werden.“

Geprobt wird für das große Jubiläumskonzert „Carmina Burana und Herr der Ringe – Schicksale von Mittelalter bis Mittelerde“, das am Samstag, 17. August, um 19.30 Uhr in der Industriekathedrale Alte Schmelz in St. Ingbert stattfinden wird. Auch Regisseurin Katharina Molitor wird anwesend sein und Einblicke in ihre Arbeit geben. Außerdem steht das Abschlusskonzert des Festsonntags am 18. August auf dem Probeplan.

Zum Abschluss der Probe hat sich Umweltminister Reinhold Jost mit seiner Aktion „Jost am Rost“ angekündigt. Der Minister, selbst seit vielen Jahren ein treuer Besucher der Bergkapellen-Konzerte, wird saarländisch-fachmännisch Rostwürste grillen. Er freut sich darauf, mit Besuchern und Mitgliedern der Bergkapelle ins Gespräch zu kommen. Die Probe im Pfarrheim St. Josef, Hobelsstraße 69 in St. Ingbert, wird am Sonntag, 11. August, ab 16 Uhr öffentlich sein. Die Aktion „Jost am Rost“ startet um 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort