St.Ingbert Bergkapelle lädt zum Open-Air-Konzert

St Ingbert · Das Programm „La Notte italiana“ gibt es am Sonntag, 4. Juli, als Klappstuhl-Konzert im Steinbruch auf dem St. Ingberter Hobels.

 Die Bergkapelle St. Ingbert bittet zum Open-Air-Konzert in den Steinbruch auf dem Hobels.

Die Bergkapelle St. Ingbert bittet zum Open-Air-Konzert in den Steinbruch auf dem Hobels.

Foto: Jennifer Weyland

Nach weit über einem halben Jahr ist Live-Musik endlich wieder erlaubt. Die Freude unter den Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle in der ersten Probe Ende Mai war unglaublich groß. Dirigent Matthias Weißenauer: „Das war natürlich gleich ein Ansporn für uns, möglichst schnell wieder ein Konzert zu planen. Auch die überaus positive Resonanz auf unsere beiden großen Open-Air-Konzerte im letzten Jahr sprach dafür. Die Fragen nach einer Fortsetzung häufen sich nämlich schon. Und so haben wir mit nur fünf Wochen Probezeit „La Notte italiana“ als Klappstuhl Open-Air auf die Beine gestellt.“ Das ungewöhnliche Konzert findet im schönen Ambiente des alten Steinbruchs auf dem Hobels statt. Wie der Name vermuten lässt, dürfen die Besucher ihren Klappstuhl, ihre Picknickdecke nebst zugehörigem Picknick oder andere Sitzgelegenheiten selbst mitbringen und es sich in lockerer Atmosphäre gemütlich machen. Die Zuschauer erwartet ein italienischer Abend mit den schönsten Melodien der großen italienischen Meister, so zum Beispiel Ausschnitte aus Verdis großen Opern Aida, Nabucco und La Traviata. Als Sopranistin konnte Eva Sandschneider gewonnen werden, die mit Puccinis berühmter Arie „O mio babbino caro“ ebenso verzaubern wird wie mit „Ebben? Ne andrò lontana“, einem eher unbekannten Juwel aus der Oper „La Wally“ von Catalani. Mit „Funiculi Funicula“ und „Mattinata“ steht auch leichtere Muse außerhalb der Opernwelt auf dem Programm.

Damit der Konzertabend gelingt, wird das Publikum gebeten, die Abstandsregeln einzuhalten sowie bei Ein- und Auslass eine medizinische Maske zu tragen. Am Platz kann diese selbstverständlich abgenommen werden. Die Kontaktdaten der Besucher müssen erfasst werden. Weiterhin ist ein Nachweis über Impfung/Genesung beziehungsweise ein tagesaktueller Corona-Test mitzubringen. Der erste Vorsitzende des Vereins Reinhard Huy ergänzt: „Natürlich müssen wir bei dieser Veranstaltung die aktuellen Corona-Regeln berücksichtigen. Aber Masken und Tests gehören inzwischen ja schon zum Alltag, unser Publikum wird sich dadurch sicher nicht abschrecken lassen. Wir freuen uns sehr, dass Veranstaltungen überhaupt wieder möglich sind und was gibt es schöneres als ein Konzert voll italienischer Lebensfreude an einem lauen Sommerabend? Wir sorgen für die Musik und die passenden Getränke. Wenn unser Publikum für Antipasti, gute Laune und eine Sitzgelegenheit sorgt, steht dem dolce vita nichts mehr im Wege.“

Das Open-Air-Konzert findet am Sonntag, 4. Juli, um 18 Uhr im alten Steinbruch auf dem Hobels, Hobelsstraße 69 in St. Ingbert statt. Tickets gibt es für 12 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Eine Pause ist nicht geplant. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Samstag, 10. Juli, 20 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort