Bergkapelle St. Ingbert bekommt Verstärkung aus England

St. Ingbert · Der Bergkapelle St. Ingbert ist es gelungen, die "Nottinghamshire Band of the Royal Engineers" für ein gemeinsames Konzert mit vorheriger Marschformation am Samstag, 8. August in St. Ingbert zu gewinnen.

Das Orchester um Bandmaster Simon Kerwin, das aus Reservisten der britischen Streitkräfte besteht, spielt ein breites Repertoire vom Militärmarsch bis hin zu Klassik und Pop. Neben Militärparaden, offiziellen Repräsentationsanlässen - auch schon mal für Queen Elisabeth II. - stehen Konzertreisen im In- und Ausland auf dem Programm. Ein besonderer Leckerbissen: Da die Bergkapelle St. Ingbert als offizieller Vertreter Deutschlands bei der "Internationalen Musikparade" in den letzten Jahren in vielen deutschen Großstädten gefeiert wurde, möchten sie - gemeinsam mit den "Royal Engineers" - zum ersten Mal ihre Marschformationen auch in St. Ingbert präsentieren. Diese startet um 17 Uhr auf dem Marktplatz, danach marschieren die beiden Orchester durch die Fußgängerzone zur Kirche St. Josef. Dort findet im Anschluss um 19:30 Uhr ein Promenadenkonzert statt. Stimmgewaltig unterstützt werden die beiden Orchester von Chören Canticum Novum aus St. Ingbert und dem Collegium Vocale aus Blieskastel. Die Gesamtleitung übernimmt Matthias Weißenauer.

Karten für das Konzert in der Josefskirche um 19.30 Uhr gibt es an der Abendkasse oder bei den Musikern der Bergkapelle zum Preis von 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort