Bekannte Filme und ein Konzert

St Ingbert · Am Wochenende bietet die Kinowerkstatt St. Ingbert ein besonderes Programm: Freitag und Sonntag die deutsche Fassung vom Oscar-prämierten „iNO!“ und am Samstag nach dem Auftritt von Ja!Ja!Ja! den Film „Fraktus“. Außerdem gibt's den „Nachtzug nach Lissabon“.

 Die Band, die es eigentlich gar nicht gibt: Fraktus. Hier eine Szene aus dem gleichnamigen Film mit Devid Striesow (links) als Musikmanager Roger Dettner. Foto: Pandora

Die Band, die es eigentlich gar nicht gibt: Fraktus. Hier eine Szene aus dem gleichnamigen Film mit Devid Striesow (links) als Musikmanager Roger Dettner. Foto: Pandora

Foto: Pandora

In der Kinowerkstatt St. Ingbert läuft die deutsche Fassung von "iNO!" von Pablo Larraín mit Gael García Bernal, Alfredo Castro und Antonia Zegers. Der für den Oscar 2013 nominierte Film ist am heutigen Freitag, 19. April, um 19 Uhr und am kommenden Sonntag, 21. April, um 18 Uhr zu sehen.

Am Samstag, 20. April, ab 20 Uhr steigt in der Kinowerkstatt eine Pop-Nacht mit Ja!Ja!Ja!. Die Band ist live ab 20 Uhr zu erleben. "Ja!Ja!Ja! ist eine Pop-Rock-Rap-Gruppe aus Saarbrücken, am Schlagzeug singt der altbekannte Tromla und an der Gitarre tanzt Gitta Beat. Die Musik scheint aus allen möglichen Versatzstücken von Unmengen an Titeln zusammengepfriemelt zu sein, ein Fest für Popspezialisten und Musiknerds.

Ihr Posing ist total überdreht und den Blau-Weiß-Look scheinen sie von den Ja!-Produkten aus dem Supermarkt übernommen zu haben. Klingt wie Beastie Boys, Peaches oder White Stripes, hat was von Livetechno, Ambient und auch Ethnosoul.

Im Anschluss um 21 Uhr läuft "Fraktus, der Film". Nach Jahren finden sich die einzig echten Erfinder des Techno, die Band Fraktus, wieder zusammen. "Fraktus" (Deutschland 2011) von: Lars Jessen mit Devid Striesow, Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger bringt eine legendäre Band auf die Leinwand: Von Westbam bis Scooter, von Blixa Bargeld bis Dieter Meier: Die Electronic-Szene ist sich einig - Fraktus waren es. Fraktus haben Techno erfunden. Haben seine Ästhetik, seine Klangrevolte, seine Technik vorweggenommen.

Aber dennoch sind Fraktus ein Mythos geblieben. Trotz vielversprechender Anfangserfolge in den 80er Jahren und ihrem einzigartigen Sound. Zwar enorm einflussreich und hoch geschätzt von Szene-Kollegen weltweit, aber als Band vor über 25 Jahren im Streit auseinander gegangen und heute nur noch Insidern ein Begriff.

Was wurde aus ihnen? Was machen die drei heute? Kann es ein Comeback dieser Pioniere geben? Die Dokumentation spürt die drei grundverschiedenen Musiker auf: In Hamburg, in Brunsbüttel und auf Ibiza findet Musikproduzent Roger Dettner die deutschen Techno-Urväter.

Und ihm gelingt die pophistorische Sensation: Er bringt sie an einen Tisch und Fraktus wieder ins Studio. Nach 25 Jahren schließt sich ein Kreis: Fraktus treten wieder auf. Die Musikgeschichte wird neu geschrieben. Diesmal mit Fraktus als zentralem Kapitel. Geschichte vergisst wahre Erfinder nie. Selbst Fraktus nicht.

Eintritt Konzert und Film: 6/5 Euro.

Die Kinowerkstatt zeigt zudem den mit Spannung erwarteten Film "Nachtzug nach Lissabon" (Deutschland 2012) von Bille August mit Jeremy Irons, Mélanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, Bruno Ganz und Lena Olin am Freitag, 19. April, um 21.45 Uhr, am Sonntag, 21. April, um 20 Uhr, sowie am Montag um 18 Uhr. kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort