Beim neuen VHS-Programm hat man die Qual der Wahl
St Ingbert · Zu den 600 Angeboten des neuen VHS-Programms können im Verlauf des Jahres noch einige dazukommen, wenn die St. Ingberter ihre Ideen einbringen. Nun wurde die neue Broschüre für 2015/16 im Kulturhaus vorgestellt.
. Platz und Zeit für die Vorstellung des neuen Programms der St. Ingberter Volkshochschule für 2015/16 war mit dem Kulturhaus gut gewählt. Denn dort fand gerade in und um die "Villa Martin" die Sommerakademie statt. "Hier sieht man, dass das Programm der VHS gut angenommen wird", freute sich Oberbürgermeister Hans Wagner über den großen Zuspruch. Marika Flierl als Leiterin der VHS präsentierte das vielfältige Programm, das es in neuem Erscheinungsbild gibt, das sich an derjenigen vom Dachverband orientiert und somit auch für Interessenten aus anderen Bundesländern Wiedererkennungswert hat. "Auf dem Deckblatt sehen Sie an den beiden Bildern bereits die beiden Hauptaktivitäten in diesem Jahr", so Flierl mit Blick auf die beiden "Blasen", die einmal eine Kopie von Weisgerbers Bild "Der bunte Vogel" sowie fleißige Gärtner bei der Anlage von Hochbeeten im Biosphären-Bürgergarten zeigen.
Für junge Künstler gab es bereits einen Workshop, der auf den Spuren des St. Ingberter Künstlersohns wandelt. Passend dazu wurden erstmals zwei Veranstaltungen unter der Rubrik "Kultur" ins Programm aufgenommen, die sich mit der Kunstgeschichte St. Ingberts im Bereich der Architektur sowie der Malerei und Skulptur beschäftigen. Bild Nummer zwei steht sinnbildlich für das "selbst mit Hand anlegen" oder "Learning by doing" bei der VHS, das immer unter fachkundiger Anleitung erfolgt, wie Flierl sagte.
Aufgrund der durchlaufenen Zertifizierung ist bei der VHS ein hoher Qualitätsstandard auch in der Aus- und Weiterbildung gewährleistet, deren Inhalte im Einzelnen in den Abschnitten Grundbildung , Beruf, Gesellschaft oder Sprachen zu finden sind. Unter den insgesamt knapp 600 Veranstaltungen, Kursen, Workshops oder Fahrten sind eintägige Angebote oder solche, die wie bei den Sprachkursen über 20 Termine gehen. Um bei den Sprachen zu wissen, welcher Kurs der richtige ist, gibt es in der Broschüre einen Schnelltest. Integrationskurse oder eben der Erwerb des Zertifikats "Deutsch B1 zur Einbürgerung" seien laut Flierl ein großes Thema bei der VHS. Stolz sind die "Macher" auf die bewährten Programme wie EDV- oder Internet-Kurse, aber auch "Neulinge" wie den Lerntreff mit einem Alphabetisierungskurs, der Weiterführung von Arbeiten im Biosphärengarten sowie Aktivitäten, bei denen das Miteinander im Rahmen der Integration im Vordergrund steht. Kindern und Jugendlichen wolle man sich verstärkt widmen. Man sei als VHS auch Beratungsstelle für die Bildungsprämie und Partner für die Wirtschaft, so Marika Flierl. Sie verwies auf den neuen VHS-Beirat, der bei der Planung mitwirkte und als Ansprechpartner in Sachen VHS für die St. Ingberter zur Verfügung steht. Unter dem Slogan "Kultur macht stark" werden in der Broschüre Theateraufführungen der Kleinen Bühne angeboten. Auch das Ferienprogramm ist enthalten. Für Hassel gibt es ein Extra-Heft. St. Ingberter werden gebeten, sich mit Ideen für künftige VHS-Programm einzubringen.
Zum Thema:
Auf einen BlickDas Programm für das Arbeitsplanjahr 2015/16 der St. Ingberter Volkshochschule gibt es in vielen öffentlichen Einrichtungen St. Ingberts. So ist es zur kostenlosen Mitnahme in Buchhandlungen, Schulen, Kindergärten, in einigen Geschäften, natürlich der Volkshochschule mit ihren Zweigstellen in Hassel und Rohrbach, in Kreditinstituten und im Rathaus erhältlich. Die VHS weist darauf hin, verstärkt die Möglichkeit der online-Buchung unter www.vhs.sanktingbert.de zu nutzen. con