Begeisterung bei Viktoria St. Ingbert

St Ingbert/Rubenheim · Im Kampf um den Klassenverbleib in der Landesliga Ost ist Viktoria St. Ingbert auf einem guten Weg. Dabei wird gelobt, dass der neue Trainer Stefan König das Team taktisch weiterentwickelt hat. Die SG Gersheim-Niedergailbach will beim Derby bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim keine Gastgeschenke verteilen.

 Auch dank der tollen Reflexe von Torhüter Dominik Recktenwald (links) steht der FC Viktoria St. Ingbert kurz vor dem Klassenverbleib. Foto: Stefan Holzhauser

Auch dank der tollen Reflexe von Torhüter Dominik Recktenwald (links) steht der FC Viktoria St. Ingbert kurz vor dem Klassenverbleib. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballer in der Landesliga Ost stehen vor einer englischen Woche. Während die Meisterschaft zugunsten des FC Homburg II bereits vorentschieden sein dürfte, bleiben das Erreichen von Relegationsrang zwei sowie der Kampf gegen den Abstieg weiter spannend. Der FC Viktoria St. Ingbert hat durch den jüngsten 2:0-Sieg bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler einen riesigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Das Team empfängt nun an diesem Sonntag um 15 Uhr im Betzentalstadion Borussia Neunkirchen II.

Viktorias Verwaltungsratsmitglied Franz Miedel sagt: "Unser Erfolg in Einöd war zu 100 Prozent verdient. Das Spiel hätte auch 6:3 für uns ausgehen können. So haben wir in der Offensive mehrere Chancen ausgelassen, während auf der anderen Seite unser Torhüter Dominik Recktenwald wieder einmal sensationell gehalten hat." Miedel ist begeistert davon, wie der neue Trainer Stefan König die Mannschaft taktisch weiterentwickelt hat. Er ergänzt: "Wir spielen jetzt gegen Neunkirchen, Gersheim und Spiesen. Wenn wir fünf Punkte aus diesen drei Spielen holen, sind wir gerettet."

Eine "Frechheit"

Bereits am Samstag um 17 Uhr empfängt der Tabellenvorletzte SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim auf dem Rasen in Rubenheim die SG Gersheim-Niedergailbach zum Derby. Zusätzliche Brisanz erhält dieses Spiel dadurch, dass Gersheims Trainer Frank Oberinger in der nächsten Runde in gleicher Funktion nach Rubenheim wechselt. Die Aussage von Wiebelskirchens Trainer Dirk Lang im Saar.amateur, er sei sich hundertprozentig sicher, dass Rubenheim am Samstag gegen Gersheim gewinnt, bezeichnete Oberinger als "Frechheit". Und er meint weiter: "Wir wissen natürlich, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken für uns wird, zumal uns nach der Winterpause das Glück aus der Vorrunde fehlt. Dennoch schenken wir doch nicht kampflos die Punkte her."

Auch Rubenheims zweiter Vorsitzender Nils Welsch glaubt an keine Gastgeschenke der Gersheimer: "Wer einmal selbst Fußball gespielt hat, weiß, dass man keine Punkte herschenkt. Die müssen wir uns schon selbst erarbeiten. Wir spielen jetzt gegen Gersheim und dann am Mittwoch in Spiesen. Das sind zwei absolut richtungsweisende Spiele."

Der TuS Rentrisch hat nach der jüngsten 1:3-Heimpleite gegen den FSV Jägersburg II nur noch theoretische Chancen auf Platz zwei - der TuS gastiert am Sonntag in Reiskirchen. Zeitgleich will der SV Rohrbach beim FV Oberbexbach Relegationsrang zwei verteidigen. Zuletzt konnten die Rohrbacher beim 5:1-Heimsieg gegen Beeden überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort