Bebelsheim dominiert, Hassel steigt ab

Bebelsheim/Hassel · In der abgelaufenen Saison drückte Meister SVG Bebelsheim-Wittersheim der Bezirksliga Homburg den Stempel auf. Das Tabellen-Mittelfeld fiel breit aus. Nur ganz am Ende stand Hassel – hier fehlten erfahrene Spieler. Und zwei Fußballer waren sehr treffsicher.

 Hassels Schlussmann Moritz Uder und seine Vorderleute stellten in der abgelaufenen Saison mit 124 Gegentreffern die schlechteste Defensive der Bezirksliga und stiegen als Letzter ab. Foto: sho

Hassels Schlussmann Moritz Uder und seine Vorderleute stellten in der abgelaufenen Saison mit 124 Gegentreffern die schlechteste Defensive der Bezirksliga und stiegen als Letzter ab. Foto: sho

Foto: sho

In der Fußball-Bezirksliga Homburg gab es nach der abgelaufenen Runde genau das gleiche Szenario wie in der Kreisliga A Bliestal: So stand der Vize-Meister SV Kirrberg bereits vor der Relegationsrunde hinter dem Titelträger SVG Bebelsheim-Wittersheim als zweiter Aufsteiger in die Landesliga Ost fest. Die SVG hatte in der Vorrunde die Liga schier nach Belieben dominiert, ehe nach der Winterpause der Vorsprung auf die Konkurrenz von 14 auf zwischenzeitlich fünf Punkte schrumpfte. Doch dann riss sich die Elf von Spielertrainer Torsten Ostermann noch einmal zusammen und hatte am Ende sichere sieben Zähler Distanz zum SV Kirrberg.

Der Meister stellte mit Admir Ramic und seinen 52 Treffern auch den besten Torschützen der Liga. Knapp dahinter folgte Stefan Hohnsbein von den SF Walsheim mit 49 Toren. Die SVG erzielte außerdem mit 123 Toren die meisten Treffer der Liga, während die beste Defensive der SV Kirrberg hatte.

Vom dritten bis zum sechsten Tabellenplatz ging es sehr eng zu. Dritter wurde letztlich Walsheim vor dem SC Blieskastel-Lautzkirchen, SV Blickweiler und der DJK St. Ingbert. Der St. Ingberter Vorsitzende Michael Jung war voll des Lobes für den vor der Saison verpflichteten Trainerroutinier Dimitri Papava: "Er hat bei uns für viel frischen Wind gesorgt und mit nahezu identischem Spielerkader einen riesigen Aufschwung bewirkt. In der vergangenen Saison waren wir nur aufgrund des Rückzugs von Landesligist FC Habkirchen-Frauenberg in der Liga geblieben. Wir sind über die Vertragsverlängerung von Papava sehr froh. Jetzt wollen wir gemeinsam den eingeschlagenen Weg fortführen."

Im breiten Tabellen-Mittelfeld landeten auf den Plätzen acht bis 13 der SV Altheim-Böckweiler, FV Biesingen, die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen, der SV Wolfersheim, die SG Parr Medelsheim-Brenschelbach sowie die DJK Ballweiler-Wecklingen II. Wolfersheim und Ballweiler-Wecklingen schicken nach der Genehmigung der neuen Spielgemeinschaft künftig nur noch ein gemeinsames Team in der Bezirksliga Homburg an den Start.

Erfahrene Spieler haben gefehlt

Gar nicht mehr in der Saison 2014/15 in dieser Klasse vertreten ist die SG Hassel, die es als Tabellenletzter auf lediglich zehn Punkte brachte. Aktiven-Spartenleiter David Ranko analysierte: "Unserer insgesamt sehr jungen Elf haben ein paar erfahrene Spieler gefehlt. Am Ende hat die Mannschaft keine Moral mehr gezeigt, da es nur noch Niederlagen zu verkraften gab. Das hat natürlich am Selbstvertrauen genagt." Die Hasseler werden künftig in der Kreisliga A Bliestal vom bisherigen Blickweiler Übungsleiter Oliver Mebus trainiert. Er löst das Trainer-Trio Peter Celim, Sascha Meister und Stefan Altmeyer ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort