BC Breitfurt feiert 60. Geburtstag

Breitfurt. Manfred Freidinger bückt sich über den Billard-Tisch, konzentriert sich, fixiert sein Queue auf die weiße Spielkugel, stößt zu. Fast lautlos gleitet die Kugel über das grüne Tuch, touchiert zuerst die gelbe und danach die rote Kugel. Damit hat der Vorsitzende des Billard-Clubs Breitfurt sein Karambolage-Spiel eröffnet

Breitfurt. Manfred Freidinger bückt sich über den Billard-Tisch, konzentriert sich, fixiert sein Queue auf die weiße Spielkugel, stößt zu. Fast lautlos gleitet die Kugel über das grüne Tuch, touchiert zuerst die gelbe und danach die rote Kugel. Damit hat der Vorsitzende des Billard-Clubs Breitfurt sein Karambolage-Spiel eröffnet.Seit 60 Jahren frönen die Billard-Freunde ihrem Hobby, seit fast 13 Jahren trainieren sie im Obergeschoss des alten Herbitzheimer Schulhauses, wo sie auch die Heimspiele in den Pflichtrunden der Saarländischen Billard Union (SBU) austragen. An Fronleichnam feierten sie im Vereinshaus des Obst- und Gartenbauvereins Breitfurt das Jubiläum.

Drei Umzüge

Im Breitfurter Gasthaus Freidinger hatten Norbert Huber, Rudolf Freidinger, Hermann Thoni, Hans Köllner, Josef Peter, Albert Rauch und Hans Moschel ihren Verein am 29. Mai 1952 als Billard-Abteilung des SV Breitfurt aus der Taufe gehoben. Abteilungsleiter war danach 40 Jahre lang Hans Köllner. Das Gasthaus Freidinger war erste Spielstätte, ab 1953 wurde am Spielbetrieb teilgenommenen. Es folgte der Umzug in die Grundschule. 1993 machte man sich selbstständig und zog in die von Walter Eifler zur Verfügung gestellte Räumlichkeit in der Gaststätte "Blätsch" um.

Sportliche Erfolge stellten sich ein: Meisterschaften 1966 in der Kreisklasse, 1972 in der Bezirksliga und Aufstieg in die Landesklasse. 1998 wurde der BC Breitfurt Saarlandmeister und stieg in die Bezirksliga auf. Weitere Titel folgten 2003 in der A-Klasse, 2007 in der Bezirksliga, in der Breitfurt auch heute spielt. In der Abschlusstabelle belegte man Rang fünf. Im letzten Spiel schlug das Quartett den BC Schiffweiler mit 6:2 und vereitelte dessen Meisterschaft. Die Rangliste des BC Breitfurt führt momentan Manfred Freidinger (2,003), vor Dieter Forner (1,784), Walter Rauch (1,727), Hartmut Ludwig (1,546), Roland Schulz (1,271) und Manfred Gentes (0,400) an.

Neben den sportlichen Aktivitäten bietet der Verein ein reges gesellschaftlich-kameradschaftliches Angebot. Jährlich wird an Christi Himmelfahrt das Hüttenfest gefeiert. Der Vorsitzende Manfred Freidinger, seit 1992 an der Spitze, organisiert die Vereinsfahrten. Waren in der Vergangenheit unter anderem Würzburg, Tübingen, oder Limburg das Ziel, wird in diesem Jahr Bamberg angesteuert.

bc-breitfurt.vintern.de

Auf einen Blick

Das ist der Billard-Club Breitfurt:

Gründungsjahr: 1952. Mitgliederzahl: 22.

Vorsitzender: Manfred Freidinger.

Stellvertretender Vorsitzender: Walter Rauch.

Schriftführer: Hartmut Ludwig.

Kassierer: Manfred Gentes.

Spielführer: Manfred Freidinger.

Training: Mittwoch, 17.30 bis 20.30 Uhr. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort