1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

BBZ St. Ingbert lud Partnerschüler in Spohns Haus ein

BBZ : Tanzen überwindet Grenzen auch in den Köpfen

Fünf Tage verbrachten 14 Fachoberschüler des BBZ St. Ingbert zusammen mit ihren Kollegen der Partnerschule in Spohns Haus in Gersheim. 1800 Kilometer waren diese mit dem Bus aus Nienadowa in den Vorkarpaten, ganz im Osten Polens, angereist, um gemeinsam mit den saarländischen Schülern ein spannendes Programm zu den Themen Nachhaltigkeit und Europa abzuarbeiten.

So orientierten sie sich über die Herkunft von Lebensmitteln und diskutierten die Frage, wann es Sinn ergibt, welche Lebensmittel zu kaufen. Regionalität und Saisonalität waren die Stichworte, unter denen mehr als 50 Produkte aus dem aktuellen Angebot im Handel untersucht wurden. Dabei hatten Äpfel aus Neuseeland zusammen mit Ananas aus Peru die weitesten Wege zurückgelegt, bis sie hier in den Geschäften landeten.

„Unsere Kollegen sind doch nicht 20 Stunden im Bus gesessen, nur damit wir hier zusammen Video gucken“, war der Kommentar einer Schülerin, als ein Betreuer einen gemeinsamen Videoabend für das Abendprogramm vorschlug. „Lasst uns lieber zusammen etwas machen“, lautete die Losung. Und was die jungen Leute machten, überraschte dann das ganze Team.

„Am ersten Abend wurde gemeinsam gesungen. Klingt womöglich altmodisch, macht aber Riesenspaß, wenn man mit Youtube im Hintergrund aktuelle Hits und Lieder schmettert, die zum allgemeinen Kulturgut gehören“, schreibt das BBZ St. Ingbert. Am nächsten Abend wurde eine Disko organisiert, schnell lernten die polnischen Jugendlichen Freestyle und die deutschen die als Belgijka bekannte Polonaise, die bei keinem Abschlussball in Polen fehlt. Die gute Laune steckte auch die beiden anderen Gruppen an, die gleichzeitig in Gersheim waren. Am nächsten Abend gab es Disko mit Schülern aus Moskau, Perl, Nienadowa und St. Ingbert. Jetzt tanzt man in Perl auch die Belgijka und Freestyle und dank der Schüler aus Moskau auch Kasachok und, zur Überraschung aller, dank der russischen Schüler amerikanischen Country-Folk. Vorurteile über Russen, Polen, Deutsche? Fehlanzeige bei den Schülern im ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim.