Vollsperrung bis 21. August In der Albert-Weisgerber-Allee wird die Baustelle verlängert

St. Ingbert · Derzeit ist die Albert-Weisgerber-Allee in St. Ingbert in Höhe des Leibniz-Gymnasiums voll gesperrt, weil zwischen den Anwesen 2 bis 26 neue barrierefreie Bushaltestellen gebaut werden. Ursprünglich war die Vollsperrung bis zum Ende der Sommerferien geplant.

 Die Bauarbeiten in der Albert-Weisgerber-Allee in Höhe des Leibniz-Gymnasiums verzögern sich.

Die Bauarbeiten in der Albert-Weisgerber-Allee in Höhe des Leibniz-Gymnasiums verzögern sich.

Foto: Manfred Schetting

Sie wird allerdings einige Tage länger dauern, wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage erklärte. „Bis Freitag, 21. August, kann die Vollsperrung zwischen Koelle-Karmann-Straße und Römerstraße aber voraussichtlich aufgehoben werden“, verspricht Maria Müller-Lang von der städtischen Pressestelle. „Danach ist dieser Teilabschnitt mit den Bushaltestellen fertig.“ Wie die Pressestelle weiter erläutert, habe im Übrigen der unerwartet schlechte Zustand des Straßenuntergrunds die aktuellen Arbeiten verzögert.

Aktuell ist auch der Kreuzungsbereich Koelle-Karmann-Straße/Albert-Weisgerber-Allee gesperrt. Die Koelle-Karmann-Straße ist von beiden Seiten nur als Sackgasse bis zum Baufeld befahrbar. Auch die Albert-Weisgerber-Allee ist von der Annastraße bis Koelle-Karmann-Straße ebenfalls nur als Sackgasse befahrbar, so die Stadt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Sperrung der Kreuzung dauert voraussichtlich bis 17. August.

Für den Schulbeginn ab 17. August werden am Anfang der Wiesenstraße Ersatzhaltestellen für beide Buslinien (von St. Ingbert-Süd und der Innenstadt herkommend) eingerichtet. Nach der einwöchigen Baustellenverlängerung, also voraussichtlich ab 24. August, wird aber auch die neue Bushaltestelle in der Albert-Weisgerber-Allee in Betrieb genommen, die auf der Seite der Einbahnstraßenregelung liegt. Diese ist erforderlich, weil nach dem Ende der Bauarbeiten zwischen Koelle-Karmann-Straße und Römerstraße ein neuer Baustellenbereich in dem Teilbereich zwischen Römerstraße und Seyenanlage folgt. Dort wird wieder mit einer Einbahnregelung gearbeitet. Die bisherige Umleitung über die Wiesenstraße bleibt daher bis zum Ende der gesamten Baumaßnahme Mitte/Ende September bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort