Hunderte Bauplätze wären verfügbar So steht es um Baulücken in St. Ingbert

St. Ingbert · Bebaubare Grundstücke werden in St. Ingbert genau registriert. Dass aber Bauwillige und Grundstücksbesitzer offiziell vermittelt werden, ist nicht erlaubt. Das ist nur einer der Punkte, an denen es beim eigentlich erwünschten Schließen von Baulücken hakt.

 Baugrundstücke sind in St. Ingbert unverändert besonders gefragt.

Baugrundstücke sind in St. Ingbert unverändert besonders gefragt.

Foto: picture alliance / Patrick Pleul/Patrick Pleul

In der Einwohnerfragestunde vor der jüngsten Stadtratssitzung hat Hansgünter Lang für die Bürgerinitiative „Rettet den Schmelzerwald“ den Umgang der Stadtverwaltung mit Baulücken nachgefragt. Konkret wollte Lang wissen, ob denn die Stadtverwaltung aktiv auf die Besitzer unbebauter Grundstücke zugehe. In ihrem Antwortschreiben an die Initiative verwies die Verwaltung zwei Wochen später darauf, dass dies grundsätzlich nicht geschehe. Und zwar aus Gründen des Datenschutzes. Nach Rücksprache mit dem „Unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland“ sei ein persönliches Anschreiben der Grundstückseigentümer durch die Stadtverwaltung nicht datenschutzkonform und mit der derzeitigen Rechtslage nicht zu vereinbaren.