Bauernfestsitzung des Kreistags mit kleiner Tagesordnung

Blieskastel · Es dauert zwar noch fast ein Jahr bis zu seinem geplanten Dienstantritt als Landrat des Saarpfalz-Kreises, doch Beigeordneter Theophil Gallo (SPD) hat gestern schon mal „geübt“: Gallo leitete nämlich die Bauernfestsitzung des Kreistages in der Blieskasteler Bliesgaufesthalle in Vertretung des erkrankten Landrats Clemens Lindemann (SPD). Es mussten allerdings nur wenige Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden.

So wurde über die Vergabe von Buslinienbündeln zum einen an die Stadt Homburg, zum anderen auch an das Pfälzer Bergland und Kaiserslautern West für die Ein- und Auspendler in die Westpfalz entschieden. Diese Liniengenehmigung durch den Kreis sei auch besonders wichtig für den Schulbus-Betrieb. Der Kreistag votierte einstimmig für die Vergabe der Buslinien an die entsprechenden Anbieter.

Auch die Besetzung des Aufsichtsrates für das St. Ingberter Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) war ein Thema. Aufgrund einer beruflichen Interessenkollision hat sich die Grüne-Abgeordnete Charlotte Mast entschieden, das Mandat nicht anzunehmen. Der Kreistag wählte an ihrer Stelle Marc Piazolo in den ZPG-Aufsichtsrat.

Seit dem Wechsel der Schulleiterin des Leibniz-Gymnasiums in St. Ingbert im Oktober vergangenen Jahres ist die Schulleiterstelle unbesetzt. Das Ministerium habe mitgeteilt, dass sich das Verfahren verzögert habe, aber kurz vor dem Abschluss stehe. Nun treffe sich der Kreistag aber nicht mehr vor dem Beginn des neuen Schuljahres, müsse aber über die Personalien an der Schule des Kreises unterrichtet werden. Deshalb übertrug der Kreistag dem Landrat die "Herstellung des Benehmens", damit das neue Schuljahr auch mit neuer Schulleitung starten kann, hieß es in der gestrigen Sitzung in der Bliesgaufesthalle Blieskastel .

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort