Barockstadt in Feierlaune

Blieskastel · Mit einem nicht alltäglichen Programm, Live-Musik und dem besonderen Ambiente der engen Gassen und malerischen Hinterhöfe soll das Blieskasteler Altstadtfest wieder die Besucher in die Stadt locken. Eröffnet wird das Fest am Freitag mit dem obligatorischen Fassanstich auf dem Paradeplatz.

 Wenn das Wetter mitspielt, ist beim Altstadtfest, hier ein Archivfoto, eine lauschige Atmosphäre garantiert. Foto: Fredi Brabänder

Wenn das Wetter mitspielt, ist beim Altstadtfest, hier ein Archivfoto, eine lauschige Atmosphäre garantiert. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder





Die Stadt Blieskastel feiert vom morgigen Freitag bis Sonntag das 36. Blieskasteler Altstadtfest. Durch die baulichen Gegebenheiten mit den engen Gassen, den malerischen Hinterhöfen, den urigen Kellern, die teilweise in den Festbereich einbezogen sind, bietet Blieskastel die idealen Voraussetzungen für ein echtes Altstadtfest. 43 Teilnehmer bieten ein umfangreiches kulinarisches Angebot. Neben landesüblichem Schwenkbraten werden Flammkuchen, Kartoffelklöße sowie Spezialitäten aus der französischen und italienischen Küche angeboten. Neben Süßwaren steht auch Deftiges auf der Speisekarte beim Altstadtfest. Auch in der 36. Auflage des Traditionsfestes hat das Kulturamt der Stadt Blieskastel wieder ein attraktives Unterhaltungsprogramm mit vielen neuen Musikformationen zusammengestellt.

Eröffnet wird das Fest am Freitag um 19 Uhr durch Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener mit einem Fassanstich auf dem Paradeplatz und Salutschüssen des Schützenvereins Blieskastel. Im Anschluss daran beginnt auf allen Bühnen das Musikprogramm. Zum Auftakt wird auf dem Paradeplatz die Band "Changes" mit dem "Besten aus dem Radio live" aufspielen, daneben gibt es Oldies und Rock Classics mit "The Strings" und italienische Hits mit dem "Duo Zweiklang" (Angela Branca & Andy Pink).

Auch am Samstag und Sonntag stehen Rock, Pop, Blues und Musicals mit "Take five", "Dreierpasch", City Jam, Robert Dawo, "Les Etiennes", "Cooter Brown", "Sue Lehmann & Band", "Feinkost" sowie "Benki & Bone" auf dem Programm. Nicht nur das ältere Publikum werden der "MV Frohsinn Mimbach" mit traditioneller Blasmusik sowie die "Beer River Baskets" mit klassischer Swingmusik erfreuen.

Die Gewerbetreibenden am "Schlangenbrunnen", die wiederum den Platz in Eigenregie bewirtschaften, werden das Programm am Samstag mit einer Modenschau um 17 Uhr eröffnen, bevor im Anschluss ab 20 Uhr das "Trio Herzblut" (Philipp Allar, Sammy Hubertus, Berthold Hemmen) auftreten wird. Auf der neu initiierten Jugend- und Rockbühne zwischen Bliesgau-Festhalle und Rathaus II (ehemaliges Finanzamt) kommt auch die Jugend nicht zu kurz. Dort dürfen sich die Gäste über einen Auftritt von "Guess our Name", "Etched in Blue", "Metakilla", "Restless", "Beyond Darkness", "Purple Haze", verschiedene Nachwuchsband und am Sonntag als Abschluss auf "Oku & the Reggaerockers" freuen.

Nicht nur für die Kleinsten wird Thomy, der Weltenbummler, samstags und sonntags ganztägig in der "Alten Marktstraße" Unterhaltung mit Goldwaschen, Edelsteinsuchen und einer Fakir- und Feuershow anbieten. Das Musikprogramm auf den Bühnen und an den Ständen läuft freitags und samstags bis ein Uhr, sonntags endet die musikalische Unterhaltung um 20.30 Uhr. Programmhefte liegen über die Festtage im Eingangsbereich des Rathauses 1 und an den Ständen aus.

Alle Besucher werden darauf hingewiesen, dass die Sperrstunde freitags und samstags auf drei Uhr festgelegt wurde, sonntags endet das Blieskasteler Altstadtfest um ein Uhr.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür die Besucher des Blieskasteler Altstadtfestes, die die Festtage ohne Parkplatz- und Führerscheinsorgen genießen wollen, setzt die Stadt Blieskastel wieder Sonderbusse ein. Es werden alle Blieskasteler Stadtteile angebunden. Zwei bis drei Hinfahrten freitags und samstags, sonntags bis zu sechs Fahrten zum Altstadtfest und bis zu vier Rückfahrten im Stundentakt bis spät in die Nacht, sorgen für ein echtes Alternativ-Angebot über die Festtage. In den Sonderbussen gelten die üblichen Fahrpreise. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort