Ballweiler verwöhnt den Gaumen

Ballweiler · Bei der 30. Auflage des Ballweiler Dorffestes strahlte die Sonne mit den Besuchern um die Wette. Das Jubiläumsfest zog viele Gäste an, die kulinarischen Köstlichkeiten waren gefragt, und für die Jüngsten gab es einen Spiel- und Bastelbereich.

 Bei Elke Vockenberg vom Tischtennisverein stärkte sich Erfweiler-Ehlingens Ortsvorsteher Benno Bubel beim Ballweiler Dorffest mit einem Salatteller mit Putenstreifen. Foto: Hans Hurth

Bei Elke Vockenberg vom Tischtennisverein stärkte sich Erfweiler-Ehlingens Ortsvorsteher Benno Bubel beim Ballweiler Dorffest mit einem Salatteller mit Putenstreifen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Die Stimmung war bereits bei der Eröffnung am Samstag richtig gut, dafür sorgte neben dem Musikverein Harmonie (Sandra Pontius) das prächtige Sommerwetter. Zwei gezielte Schläge von Schirmherr Alexander Funk, MdB, und das erste Fass Gerstensaft lief, das Fest ebenfalls. Der Bereich in der Biesinger Straße bot ein einladendes Ambiente. Den vielen ehrenamtlichen Helfern galt ein Dank von Ortsvorsteher Stefan Noll. "Gerade in Ballweiler mit seinen an Mitgliedern doch kleinen Vereinen ist der Einsatz der fleißigen Hände besonders herauszustellen", so Noll. Dabei stand das Dorffest vor neun Jahren auf der Kippe. Doch Lothar Welsch und seine Mitstreiter vom Schützenverein sowie der damalige Ortsvorsteher Norbert Schiel hielten an der Austragung fest, und der Erfolg gibt ihnen recht.

Umzug hat sich gelohnt

Zum siebten Male war der Dorfplatz Ort der Veranstaltung. "Der Umzug vom Schulhof an den neuen Festbereich hat sich ebenso gelohnt wie die Vorverlegung von Mitte September auf Anfang August, wenn auch nicht mehr so viele Vereine mitmachen", blickte Lothar Welsch zurück. Erstmals dabei war der Motorrad-Club Lobo Homburg. "Nachdem unser Clubhaus in Kleinottweiler vor zwei Jahren einem Brand zum Opfer fiel, haben wir seit Jahresbeginn in Ballweiler ein neues Domizil", erzählten Vorstand Uwe "Fitsch" Fischer und Markus Püttmann zur Verbindung nach Ballweiler. Die Mitglieder kommen aus dem Saarpfalz-Kreis. Beim Dorffest viel gefragt war neben Rocker-Steaks das Getränk Wolfsblut, ein Sauerkirschlikör. Die größte Auswahl an schmackhaften Speisen hielt der Tischtennisverein (TTC) um Elke und Martin Vockenberg bereit. Schnitzel in mehreren Variationen, Spanferkel, Salatteller für die Figurbewussten und Hoorische "wie bei de Mamma dehemm" fanden bei dem jüngsten Ortsverein ebenso zufriedene Abnehmer wie Sauerbraten oder ungarischer Kesselgulasch bei den Oldtimer-Freunden, seit einem Jahrzehnt für die Kinderbelustigung beim Fest Ansprechpartner. "Christin Lonsdorf hat hier das richtige Händchen, die Kinder machen in der Mal- und Bastelecke und bei den Wett- und Wasserspielen begeistert mit", freute sich Alexander Orban, zusammen mit Ralf Lonsdorf an der Vereinspitze.

Wegen der Hitze waren bei den lustigen Spielen diesmal zwei Plantschbecken willkommene Erfrischung für die Jüngsten. "Es ist erstaunlich, was die Ballweiler auf die Beine stellen, vor allem die kulinarische Vielfalt ist echt spitze", lobte Benno Bubel, Ortsvorsteher von Erfweiler-Ehlingen. "Das Dorffest ist eine gute Gelegenheit für ehemalige Ballweiler Bürger, in der Heimat alte Freunde zu treffen", hatte Siegfried Hautz ausgemacht.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Helfer vom Schützenverein, der Oldtimer-Freunde und der TTC als Hauptorganisatoren sowie der Motorrad-Club Homburg sorgten für zufriedene Jubiläumsgäste. Musik kam vom MV Ballweiler und der Liveband Different Color, daneben kam Inges Valpinus begeisternde Feuershow prima an. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort