Ballweiler verteilt zu viele Geschenke

Saarbrücken · Die DJK Ballweiler-Wecklingen hat am Mittwochabend das Relegationsspiel gegen den 1. FC Reimsbach mit 0:3 verloren und bleibt damit Verbandsligist. Vor 450 Zuschauern in Burbach brachte ein Torwartfehler den FCR auf die Siegerstraße.

 Steffen Sand von der DJK Ballweiler-Wecklingen verfolgt hier den Reimsbacher Torschützen zum 1:0, Tayfun Külekci. So wie in dieser Szene liefen die Ballweiler Spieler oft hinterher. Fotos: Thomas Wieck

Steffen Sand von der DJK Ballweiler-Wecklingen verfolgt hier den Reimsbacher Torschützen zum 1:0, Tayfun Külekci. So wie in dieser Szene liefen die Ballweiler Spieler oft hinterher. Fotos: Thomas Wieck

 Die Enttäuschung spiegelt sich im Gesichtsausdruck von Ballweilers Maximilian Schaar wider.

Die Enttäuschung spiegelt sich im Gesichtsausdruck von Ballweilers Maximilian Schaar wider.

Vor allem ein Akteur war nach dem Relegationsspiel zur Fußball-Saarlandliga am Mittwochabend untröstlich: Dirk Jank, der Torwart der DJK Ballweiler-Wecklingen. Während die Spieler des 1. FC Reimsbach auf dem Rasen des Burbacher Saarwiesen-Stadions die direkte Rückkehr in die höchste saarländische Liga feierten, hätte sich der 23-jährige Schlussmann des Nordost-Verbandsligisten wohl am liebsten im Boden vergraben. Durch einen Patzer brachte Jank den Gegner vor 450 Zuschauern auf die Siegerstraße. Nach einem zwar strammen, aber genau auf ihn zukommenden 18-Meter-Schuss von Tayfun Külekci ließ er den Ball in der 51. Minute durch die Hosenträger zur Reimsbacher Führung ins Netz rutschen. Ein Fauxpas, von dem sich die junge Mannschaft des Spielertrainer-Duos Sascha und Marco Meyer nicht mehr erholen sollte.

Nach weiteren Treffern des gerade eingewechselten Julian Kelkel (63.) und Serkan Geldi (73./Foulelfmeter) behielt der FCR am Ende klar mit 3:0 die Oberhand. "Das ist einfach nur bitter. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Und dann das . . .", war auch Ballweilers Kapitän Kevin Gintz nach dem Abpfiff untröstlich, während direkt hinter ihm die Reimsbacher den Aufstieg bejubelten. "Das ist wirklich unbeschreiblich", freute sich FCR-Trainer Uli Braun und meinte: "Nach dem Abstieg war es vor der Saison einfach nicht zu erwarten, dass wir direkt ein Team formen, das die Ambition hat, um den Aufstieg mitzuspielen. Der Torwartfehler war natürlich der Türöffner."

Meyer fordert Elfmeter

Bis zum ersten Tor begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Reimsbach bestimmte die Anfangsphase, die DJK besaß in Hälfte eins aber sogar die gefährlicheren Szenen. Ein Schuss von Maximilian Schaar wurde gerade noch abgeblockt (25.). Wenig später gab es einen weiteren kitzligen Moment im Reimsbacher Strafraum. Marco Meyer tauchte frei vor FCR-Torwart Sven Bossmann auf. Er legte das Leder am Schlussmann vorbei, bevor die Szene im dicht bevölkerten Strafraum bereinigt wurde (40.). In Meyers Augen regelwidrig: "Der Torwart hat mich berührt. Aus meiner Sicht muss es da Elfmeter geben." Der 33-jährige Spielertrainer sagte aber auch, dass sich sein junges Team als noch nicht reif genug erwies: "In so einem Spiel darf man sich solche Fehler, wie wir sie gleich drei Mal gemacht haben, einfach nicht erlauben. Insgesamt waren wir heute auch nach vorne nicht durchschlagskräftig genug. Vielleicht ist es für die Entwicklung der Truppe gut, dass sie noch nicht in die Saarlandliga aufsteigt."

Auch den weiteren Gegentoren gingen grobe Schnitzer voraus - jeweils waren es Ballverluste. Diese Geschenke nahm die letztlich abgezocktere Elf aus Reimsbach dankend an. Dabei bereitete Külekci auch das 2:0 vor. Nach seinem Spurt über links musste Kelkel am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten. Külekci meinte glücklich: "Ich freue mich sehr auf die Saarlandliga."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort