Fußball Ballweiler gewinnt Rohrbachs Turnier

Göttelborn schafft in Schiffweiler den großen Coup. Ballweiler siegt in der Ingobertushalle, der SV Rohrbach wird dort Dritter. Wiesbach landet in Theley auf Platz zwei.

Turnier der SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden: Dem SV Göttelborn ist beim „Alte Leipziger-Cup“ der SG Schiffweiler/Landsweiler (32 Wertungspunkte (WP)) die bislang größte Überraschung der Hallenrunde gelungen. In der Schiffweiler Mühlbachhalle holte der Kreisligist sich sensationell den Turniersieg. Im Finale gegen Saarlandligist Spvgg. Quierschied brachte Nico Noß den Außenseiter früh mit 1:0 in Führung. Jan Groß erhöhte auf 2:0. Für die Sportvereinigung reichte es danach nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Fabian Gessner.

„Klar hatten wir im Endspiel auch ein wenig Glück, aber Quierschied war im Endspiel nicht besser als wir, deshalb war das Ergebnis in Ordnung“, jubelte SV-Trainer Dirk Groß. „Quierschied hat mit fliegendem Torwart agiert. Wir haben uns eine Taktik überlegt, wie wir damit umgehen und die hat sehr gut funktioniert“, ergänzte der 49-Jährige strahlend.

Auf dem Weg ins Endspiel hatte Göttelborn im Viertelfinale auch den gastgebenden Landesligisten ausgeschaltet (3:2). Rang drei in Schiffweiler ging an Verbandsligist SV Merchweiler durch einen 3:1-Sieg im „kleinen Finale“ gegen Kreisligist SV Hellas Bildstock II.

Turnier des SV Rohrbach: Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat den zweiten Turniersieg binnen kurzer Zeit gefeiert. Nachdem das Team von Trainer Peter Rubeck am 28. Dezember 2018 das Turnier des SV Reiskirchen gewann, siegte der Verbandsligist jetzt beim Bickar & Wagner-Cup des SV Rohrbach (50 WP). In der St. Ingberter Ingobertushalle setzte sich Ballweiler in einem packenden Endspiel mit 5:3 nach Verlängerung gegen Ligakonkurrent SV Hellas Bildstock durch.

Mann des Spiels war dabei Sinan Tomcik, der gleich drei Treffer erzielte – darunter 15 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung das entscheidende 5:3. Die weiteren SG-Treffer steuerten Sebastian Kleer und Mirco Schwalbach bei. In der regulären Spielzeit hatte Ballweiler drei Mal hinten gelegen und drei Mal den Ausgleich geschafft.

Mit einem Sieg beim eigenen Turnier am nächsten Wochenende könnte der Verbandsligist jetzt sogar noch einmal ins Rennen um die Masters-Plätze eingreifen. „Vom Potential her halte ich das für möglich, auch wenn wir eigentlich keine Ambitionen haben“, erklärt der 2. Vorsitzende Dieter Rebmann. „Ich hätte aber auch nichts dagegen, einen Bus für die Fahrt zum Masters zu bestellen“, ergänzte Rebmann lachend.

Final-Gegner Bildstock hatte zuvor auf dem Weg ins Endspiel zwei direkte Konkurrenten im Kampf um die Masters-Qualifikation aus dem Weg geräumt: Im Viertelfinale siegte Bildstock mit 5:2 nach Verlängerung gegen Saarlandligist SF Köllerbach. Im Halbfinale bezwang die Hellas den gastgebenden Saarlandligisten Rohrbach mit 5:3. „Dass wir Köllerbach und Rohrbach hinter uns gelassen haben, war wichtig. Ich denke, wir müssen noch einmal punkten, dann sind wir beim Masters dabei“, sagt Bildstocks Spielausschussvorsitzender Walter Thorn. Die Hellas spielt noch bei den Turnieren der AG Saarbrücker Vereine und des SV Auersmacher. Gastgeber Rohrbach konnte sich nach dem Halbfinal-Aus durch ein 4:1 gegen den SV Bliesmengen-Bolchen immerhin noch Rang drei sichern.

Turnier des SV Saar 05 Saarbrücken: Der SC Halberg Brebach hat am Samstag mit einem Sieg beim Sparda-Bank-Cup des SV Saar 05 in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle (131,25 WP) so gut wie sicher das Masters-Ticket gelöst. Im Endspiel bezwang das Team von Trainer Martin Peter im Duell zweier Saarlandligisten die Gastgeber mit 4:1. Auch der FC Rastpfuhl sammelte wichtige Masters-Zähler. Rastpfuhl setzte sich im „kleinen Finale“ mit 5:1 gegen die von vielen Fans unterstützte 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken (Kreisliga) durch.

Der mit dem Saarlandliga-Team angetretene Regionalligist SV Elversberg scheiterte im Viertelfinale an Saar 05 (2:7). Auch für Masters-Anwärter SV Auersmacher und den Masters-Champion Röchling Völklingen kam das Aus in der Runde der letzten Acht. Auersmacher unterlag dort Rastpfuhl mit 4:5, Röchling zog gegen Brebach mit 0:4 den Kürzeren. Durch die kurzfristige Absage von Saarlandligist Borussia Neunkirchen reduzierte sich die Wertigkeit des Turniers von 74 auf 72 Punkte.

Turnier des VfB Theley: Torwart Simon Holz war der Held des VfL Primstal beim 33. Hallenturnier des VfB Theley (54 WP). Der Schlussmann des Saarlandligisten parierte im Endspiel gegen Oberligist FC Hertha Wiesbach im Siebenmeterschießen zwei Strafstöße. So sicherte Holz seinem Team den 7:6-Erfolg – und wichtige Punkte im Rennen um einen Masters-Platz. Nach der regulären Spielzeit hatte es im Endspiel 1:1, nach der Verlängerung 2:2 gestanden.

Zuvor hatte Ex-Nationalspieler Philipp Wollscheid Verbandsligist FC Noswendel Wadern mit drei Treffern beim 5:4 im „kleinen Finale“ gegen den FV Eppelborn Rang drei gesichert. Beim Turnier, das insgesamt 700 Zuschauer sahen, waren Saarlandligist SV Saar 05 Saarbrücken Jugend und Verbandsligist SV Rot-Weiß Hasborn in der Vorrunde gescheitert.

Turnier des TuS Hirstein / SV Furschweiler: Dank Final-Treffern von Idris Lataev, Arian Sänger und Philipp Morsch hat Verbandsligist SG Bostalsee den Kreispokal der Unsere Volksbank St. Wendeler Land (24 WP) gewonnen. In der Namborner Liebenburghalle setzte sich die SG im Endspiel gegen Landesligist VfL Primstal II mit 3:0 durch. Der SV Furschweiler (Kreisliga) wurde durch einen 5:4-Erfolg gegen Bezirksligist SV Baltersweiler Dritter. Titelverteidiger TuS Nohfelden (Landesliga) scheiterte in der Zwischenrunde.

Turnier der SF Hostenbach: „Vielstarter“ FC Rastpfuhl (spielt elf Masters-Qualifikationsturniere) ist durch einen Sieg beim „Meine VVB-Cup“ der SF Hostenbach (43 WP) auf Rang sieben der Masters-Wertung vorgerückt. In der Glückauf-Halle Hostenbach bezwang der Saarlandligist im Endspiel den Ligakonkurrenten SC Halberg Brebach mit 7:6 nach Siebenmeterschießen. Ähnlich spannend ging es im Spiel um Platz drei zu: Dieses gewann Röchling Völklingen II (Bezirksliga) ebenfalls im Siebenmeterschießen gegen Landesligist SV Karlsbrunn. Der 1. FC Saarbrücken II (Kreisliga) war zuvor im Viertelfinale mit 0:4 an Karlsbrunn gescheitert.

Turnier des SV Felsberg: Die dritte Mannschaft von Saarlandligist FV Schwalbach (Kreisliga) hat den Shell-Station-Reiter-Cup des SV Felsberg (31 WP) gewonnen. Im Finale setzte sich der FV III in der Adolf-Collet-Halle Überherrn mit 5:1 gegen den FC Rastpfuhl II (ebenfalls Kreisliga) durch. Dritter wurde die 2. Mannschaft des FV Diefflen (Bezirksliga). Der FV II bezwang im Spiel um Platz drei die Reserve des Ligakonkurrenten SV Wallerfangen mit 6:3.

Die eigentlichen Turnierfavoriten hatten sich im Viertelfinale verabschiedet. Saarlandligist und Titelverteidiger SG Rehlingen-Fremersdorf scheiterte dort an Rastpfuhl II (3:4). Verbandsligist Überherrn zog gegen Diefflen II mit 4:9 den Kürzeren. Landesligist SV Friedrichweiler unterlag Wallerfangen II mit 0:4.

Turnier der AG Püttlinger Vereine: Verbandsliga-Tabellenführer SG Lebach-Landsweiler hatte am Sonntag im Trimm-Treff Püttlingen die besten Nerven! Beim mit 37 Wertungspunkten dotierten Turnier der Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Fußballvereine (FV & DJK Püttlingen sowie SV Ritterstraße) setzte sich die SG im Endspiel gegen Landesligist SV Walpershofen mit 9:8 nach Siebenmeterschießen durch (3:3 nach Verlängerung) Für den Maters-Teilnehmer der vergangenen drei Jahre, der dieses Mal die Qualifikation verpassen wird, war es der erste Turniererfolg in diesem Winter.

Rang drei ging im Duell zweier Gastgeber-Vereine an den SV Ritterstraße. Der Verbandsligist gewann das „kleine Finale“ gegen Landesligist FV Püttlingen mit 5:1. Der amtierende Masters-Champion SV Röchling Völklingen trat nicht an. Grund könnte eine Termin-Kollision mit den Turnieren des SV Saar 05 und der SF Hostenbach, wo Röchling ebenfalls spielte, gewesen sein.

Turnier des VfB Dillingen: Revanche geglückt: Am Mittwoch hatte der VfB Dillingen das Turnier des Lokalrivalen FV Diefflen im Finale gegen die Gastgeber gewonnen. Am Sonntag drehte der FV beim „Pink & Wagner-Cup“ des VfB Dillingen (49 WP) den Spieß um. In der Sporthalle West in Dillingen gewann Diefflen das Endspiel gegen den gastgebenden VfB mit 4:3 nach Verlängerung. Beide Teams knackten durch den Finaleinzug die „Hundert-Punkte-Marke“ – und dürften damit beim Masters dabei sein.

Im packenden Endspiel stand es nach der regulären Spielzeit 2:2. Dann ging zunächst Dillingen mit 3:2 in Führung, ehe Fatih Günes der 3:3-Ausgleich für Diefflen gelang. Fabian Poß sorgte dann für das entscheidende 4:3 zugunsten des FV. Vor dem Finale hatte sich Landesligist SV Gersweiler im Spiel um Platz drei mit 2:1 gegen die SG Körprich-Bilsdorf (ebenfalls Landesliga) durchgesetzt.

Turnier der Spvgg. Merzig: Saarlandligist SV Mettlach hat am Sonntag seinen ersten Turniersieg in diesem Winter gefeiert. Beim Merziger City-Cup der Spvgg. Merzig (40 WP) in der Thielsparkhalle Merzig bezwang das Team von Trainer Holger Klein den Verbandsligisten FC Brotdorf im Endspiel klar mit 4:0.

Zuvor hatte Mettlach im Halbfinale den Masters-Ambitionen des SV Losheim (Verbandsliga) einen herben Dämpfer verpasst. Der Saarlandligist setzte sich gegen das Team von Trainer Nico Lalla mit 3:1 durch. Losheim verlor danach auch das Spiel um Platz drei gegen den SV Schwemlingen-Ballern (Bezirksliga) mit 3:5. Als Neunter der Wertungs-Tabelle muss Losheim bei seinen beiden letzten Turnierteilnahmen (Mettlach und Wahlen-Niederlosheim) optimal punkten, um noch eine Chance auf die Teilnahme am Finalturnier zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort